So einfach ist es nicht.... (Sammelthreads)

GibmirZucker, Dienstag, 02.03.2021, 09:50 (vor 1145 Tagen) @ Christian_S, gefällt einem Benutzer

...wie mir gestern auch ein Virenfuzzy in einem längeren Telefonat erklärt hat und leider meine laienhaften Überlegungen bestätigt hat.
Denn: obwohl es noch nicht definitiv gesichert ist, verringert sich bei Geimpften das Übertragungsrisiko um 85-90 Prozent. Dieser Wert entspricht dem Restrisiko, wenn man Maske tragt und Abstand halt (praktische Anwendung, theoretisch wäre mehr drin). Wenn man nun ein maskenloses Festival mit Zehntausenden Geimpften veranstaltet, ist das Risiko massiv höher, als in der aktuellen Lage, wenn es keine Festivals gibt, vieles dicht ist und Maske und Abstand.
Vorteil: die Festivalbesucher, da geimpft, haben ein extrem geringes Risiko, schwer Komplikationen zu erleiden. Nachteil: nach dem Festival können sie das Virus noch leichter,da kaum Symptome auftreten, streuen. Und Ungeimpfte sind damit noch stärker gefährdet als jetzt. Folgerung: es muss weiter Beschränkungen geben. Erstens darf sich nicht jeder impfen lassen, zweitens ergäbe sich eine Situation, in der aufgrund der Impfung und totaler Lockerungen erst recht Druck aufgebaut wird, sich impfen zu lassen. Ein ethisches Dilemma.
Langer rede kurzer Sinn: auch mit der Impfung muss es weiter Massnahmen geben.
Ohne den Sinn einer Impfung in Frage zu stellen um Leben zu retten, ein Allheilmittel wie versprochen ist es nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum