Und nicht vergessen - ewig hält der Impfstoff auch nicht... (Sammelthreads)

Ösi, Dienstag, 02.03.2021, 12:31 (vor 1747 Tagen) @ GibmirZucker

Für die Wirtschaft ist das dauernde auf und ab am schädlichsten.

Am allerbesten wäre gewesen, man hätte noch im Januar 2020 ein europäisch koordiniertes Reiseverbot (bzw. Quarantänepflicht) für China verhängt. Damals hielt Jens Spahn aber das Virus noch für harmloser als die Grippe oder Masern.

Gut, die Chance wurde vertan. Also wurde dann im März 2020 der Lockdown notwendig. Die Zeit des Lockdowns wurde aber nicht genutzt, um eine Testinfrastruktur aufzubauen, die Gesundheitsämter auf eine einheitliche Software umzustellen, damit ein umfassendes Contact Tracing zu ermöglichen, in Rekordzeit eine europäische App zu entwickeln und alle Einreisenden außerhalb Europas grundsätzlich zu testen bzw. in Quarantäne zu schicken. Das hätte die Pandemie in Europa auslaufen lassen.

Auch diese Chance wurde vertan, also hat man sich auf den niedrigen Zahlen ausgeruht. Nicht einmal die ruhige Zeit mit dreistelligen Neuinfektionen pro Tag hat man sinnvoll genutzt, sondern gehofft, dass es von selbst wieder weg geht.

Parallel ging es um Impfstoffe, hier hätte man mit großen Summen Geld, beschleunigten Zulassungsprozessen und Haftungsübernahmen in Rekordzeit Massen des Impfstoffs und die Impfinfrastruktur hochziehen können.

Und wieder eine vertanene Chance. Ergebnis ist der Dauerlockdown, in dem funktionierende Maßnahmen (Kontaktbeschränkungen in Innenräumen) mit unwirksamen und kontraproduktiven Maßnahmen (selbe Kontaktbeschränkungen draußen, Geschäftsschließungen, Ausgangssperren) vermischt werden, wo sehr sinnvolle Maßnahmen erst spät oder gar nicht kommen (Homeoffice-Pflicht), keine wie auch immer geartete strukturierte Evaluierung der Maßnahmen stattfindet und eine Inzidenz wie im Sommer in weite Ferne gerückt ist.

Und das Contact Tracing? Funktioniert noch immer nicht. Ein guter Freund hat am Samstag deutliche Corona-Symptome verspürt, 116117 wollte ihm nicht helfen, erst heute gab es beim Hausarzt einen Test, positiv. Kontaktpersonen darf er jetzt selbst benachrichtigen, die Quarantänebescheinigung (die er zur Absage einer IHK-Prüfung benötigt) kommt vielleicht mal in vier Wochen.

Es bleibt, ein Staatsversagen auf ganzer Linie und allen Ebenen festzustellen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum