Zitierfunktion (Aktueller Betrieb)

Co_Tabara-98, Hannover, Sonntag, 14.02.2021, 14:04 (vor 13 Tagen) @ Christian_S

... Auch Du übernimmst Infos aus vorherigen Updates für Dein nächstes Update. Dabei ist es unerheblich, ob Du die Zitierfunktion nutzt oder nicht. ... Veränderst Du also die Info des vorherigen Users nur um Deiner Vorstellungen willen, veränderst Du seine gemachte Mühe.

Das stimmt nicht. Ich schreibe nichts um, sondern komplett selbst. Ob das vorher schonmal jemand gepostet hat, ist dabei unerheblich.

Auch wenn die vorgegebene Funktion "zitieren" nicht genutzt wird, lässt sich die "Zitat-Darstellung" erzeugen, indem man die entsprechenden Zeichen tippt. Ob man so oder so vorgeht, ist aber für die Darstellung des Beitrags völlig unerheblich. Ebenso macht es keinen Unterschied, ob man direkt in das Antwortfeld tippt oder den Text zuerst mit einem anderen Programm schreibt und dann kopiert.

Das heißt, letztendlich erscheint entsprechend formatierter Text als Zitat, das (jedenfalls ohne eindeutige Angabe einer anderen Quelle) demjenigen User zugeordnet wird, auf dessen Beitrag du antwortest. Christian hat völlig recht damit, dass solche Zitate generell nicht verändert werden sollten.

Die Beiträge der anderen User bleiben doch erhalten und werden nicht zunichte gemacht.

Das hat auch niemand bestritten.

Nochmal: auch mit dem Komplett-selbst-schreiben änderst Du in einem Thread, bei dem ein Beitrag direkt auf dem vorherigen aufbaut, die Arbeit des Vorposters.

"Formal akzeptabel" wäre hier allenfalls die Übernahme des (teilweise angepassten) Inhalts in den eigenen Beitrag, ohne Verwendung in "Zitatdarstellung". (Beim wissenschaftlichen Arbeiten sollte man dann in einer Fußnote schreiben: "vergleiche ...", im Ersatzzugthread könnte man darauf vielleicht auch verzichten.) Allerdings halte ich diese Vorgehensweise keineswegs für sinnvoll!

Der Ersatzzugthread ist kein Thread wie die anderen, wo jeder seine Meinung zu einem Thema schreibt ...

Die Ersatzzugthreads interessieren mich persönlich überhaupt nicht, soweit es nur um die Auflistung von Zugnummern geht. Aber zitiert wird schließlich nicht nur hier...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum