Funktionsweise Ersatzzugthread (Aktueller Betrieb)

Christian_S, Sonntag, 14.02.2021, 12:19 (vor 12 Tagen) @ 218 466-1


Nein, das kann ich gar nicht. Nur Admins haben die Möglichkeit, Beiträge zu ändern. Nach fünf Minuten kann ich selbst eigene Beiträge nicht mehr editieren. Beiträge anderer überhaupt nicht.

Doch, die hast auch Du. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schon schrieb: Der Ersatzzugthread ist ein Gemeinschaftswerk, bei dem ein Update letztlich auf dem anderen aufbaut. Auch Du übernimmst Infos aus vorherigen Updates für Dein nächstes Update. Dabei ist es unerheblich, ob Du die Zitierfunktion nutzt oder nicht. Im Moment eines neuen Updates baut jeder User auf das vorherige Update auf. Veränderst Du also die Info des vorherigen Users nur um Deiner Vorstellungen willen, veränderst Du seine gemachte Mühe.


Das stimmt nicht. Ich schreibe nichts um, sondern komplett selbst. Ob das vorher schonmal jemand gepostet hat, ist dabei unerheblich.
Die Beiträge der anderen User bleiben doch erhalten und werden nicht zunichte gemacht.

Nochmal: auch mit dem Komplett-selbst-schreiben änderst Du in einem Thread, bei dem ein Beitrag direkt auf dem vorherigen aufbaut, die Arbeit des Vorposters. Der Ersatzzugthread ist kein Thread wie die anderen, wo jeder seine Meinung zu einem Thema schreibt, sondern der Ersatzzugthread ist ein Sammelsorium von Änderungen im Personenfernverkehr in Deutschland, das sich im Laufe des Tages immer mehr erweitert. Keiner kein morgens um 9 Uhr schon alle Infos des Tages zur Verfügung stellen. Auch um 14 oder 18 Uhr noch nicht. Ergo baut einer auf dem anderen auf.


Sachlich wird sie richtiger, weil eine Umleitung ab Bamberg zum verlassen der Gleise führen müsste.

Das kannst Du so handhaben, musst aber deshalb nicht die Formulierung anderer User in Deinem nächsten Update abändern. Zumal Umleitungen aus betrieblicher Sicht oft bereits beim letzten Halt oder einer größeren Betriebsstelle beginnen und nicht erst dort, wo sich die Gleise verzweigen. Ist am Beispiel Kassel oft so, der Tf erhält den Umleitungsfahrplan ab Wilhelmshöhe, nicht erst ab Oberzwehren. Aber das haben Dir mehrere User schon erklärt, leider ohne jeden Erfolg.

Was auch noch hinzukommt: Bereits einige Male hast Du eine von einem anderen User korrekt geschriebene Umleitung zum falschen hin abgeändert, da Du wohl davon ausgehst, das es immer nach Schema xy abläuft. Allein diese Beispiele zeigen, das Du doch auf Infos vorheriger User zurückgreifst bei Deinen Updates, denn hättest Du es besser gewusst, hättest Du die Info ja nicht verfälschen müssen ;)


Das sind nur meine Regeln für mich selbst, zur einheitlichen Darstellung. Nur weil ich das (M) dazuschreibe, heisst das nicht, dass ich von anderen verlange, das auch so zu machen. Ich setze also überhaupt nichts durch. Abgesehen davon hast Du kein Recht, anderen Usern Vorschriften zu machen, was sie zu tun, oder zu unterlassen haben. ;)

Wir brauchen aber hier keine einheitliche Darstellung, da es dazu schlicht keine Notwendigkeit gibt und auch der Informationsgehalt nicht erhöht wird. Das bei einem ICE Frankfurt-Hamburg nicht Frankfurt an der Oder gemeint ist dürfte selbst weniger bahnaffinen Usern bewusst sein ;) Du bist da auch inkonsequent. Früher schriebst Du mal was von Zeichen sparen, setzt aber immer wieder Deine Variante mit eben solchen Zusätzen durch, die letztlich mehr Zeichen brauchen als der ursprüngliche User für seine Info gebraucht hat ;)

Ich mache übrigens niemanden Vorschriften. Wie ich schon mehrfach schrieb: Du kannst Deine Infos so aufbereiten, wie Du willst. Wenn Du schreibst "ICE 4711 Umleitung Abzweig xyz Weiche 33w04 - Hamburg-Harburg Weiche 18w01", dann ist das auch in Ordnung. Aber die Infos, die andere User bereits gepostet haben, die lasse bitte auch so, solange sie sich nicht inzwischen inhaltlich wirklich nochmal geändert haben.


Erneut: Ich schreibe nichts UM, sondern alles selbst. Zudem beziehe ich die Informationen z.T. auch aus anderen Quellen. Zu den Uhrzeiten wo ich meistens poste, sind diese aus dem RIS längst verschwunden.

Erneut: Updates bauen aufeinander auf und Du veränderst die Infos, die ein anderer User bereits geliefert hat, nach Deinem Gutdünken um.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum