Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! (Allgemeines Forum)
Leider nur werden ja derzeit wieder eher die Rufe nach einer Art Staatsbahn lauter. Ganz als ob DB und DR nicht jahrzehntelang bewiesen haben, dass das System nicht funktioniert.
Wobei die Bundesbahn des Jahres 1980 auch alles im dichten Takt von 4 bis 24 Uhr gefahren hätte, was ihr der Staat/die Länder bis ins letzte Fahrplandetail vorgegeben und voll bezahlt hätten. Ich meine Cantus, Metronom und NordWestBahn würden heuer auch nicht glänzen, wenn sie alles selber erwirtschaften müssten, vom Fahrzeug über Signalmeistereien bis zum einzelnen Bahnübergang.
Von daher ist damals mit heute schwer zu vergleichen, zumal die Beamten-Zunft aus der DB AG herauswächst und die Technik heute eine ganz andere ist.
Länderbahnen fänd ich echt einen Versuch wert. Die Schiene genießt in der heutigen Gesellschaft einen ganz anderen Zuspruch als zu Zeiten des drei Programme-Fernsehens.
Das DB-Problem ist, daß der Laden in seinen Strukturen total verkrustet ist und keinerlei Flexibilität zeigt. Wenn die DB schon zwei Wochen vorher weiß, daß der IC 1234 Norddeich - NRW am Tage X komplett ausgebucht ist, dann sieht sich keiner in dem Laden zuständig ein, zwei Entlastungswagen anzuhängen - eher fällt einer von denen defekt aus und wird nicht ersetzt.
Wenn man nun mal nach Sachsen-Anhalt schaut kann man sich fragen, ob es Abellio mit seiner aktuellen Millionen-Nachforderung besser gemacht hat. Oder ich denke an zurückliegende Meldungen, daß der Flix an Bahnhöfen nicht selten einen unangenehmen Geruch verbreite, weil man die WC zu selten leere.
Eigentlich müsste man das alles nochmal auf Null zurücksetzen und neu starten. Aber das gäbe eine Diskussions-Totgeburt wie mit dem Autobahn-Tempolimit. Und am Ende kommen wieder nur neue Zugaufkleber oder Uniformen bei rum.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
gesamter Thread:
- Sektorgutachten der Monopolkommission zur Bahn -
Tubs,
13.09.2020, 08:17
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
Der Blaschke,
13.09.2020, 09:31
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
Tubs,
13.09.2020, 11:32
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
ICE16,
13.09.2020, 12:19
- +1 - platz42, 13.09.2020, 13:38
- Man könnte aber aus Fehlern lernen -
Power132,
13.09.2020, 14:10
- Man könnte aber aus Fehlern lernen - ICE16, 13.09.2020, 14:26
- Finanzierungskreislauf ist Status-Quo. -
Henrik,
13.09.2020, 16:59
- Finanzierungskreislauf ist Status-Quo. -
Power132,
13.09.2020, 17:07
- nicht bundeseigene EVU beteiligen sich an Instandhaltung - Henrik, 13.09.2020, 17:17
- Finanzierungskreislauf ist Status-Quo. -
Power132,
13.09.2020, 17:07
- Nun ... -
Der Blaschke,
13.09.2020, 12:22
- Nun ... - ICE16, 13.09.2020, 12:33
- War das jetzt Dein Erst oder nur ein Joke ? -
Garfield_1905,
14.09.2020, 02:09
- Ja, meine Erst-Bahnreform. Und wann war ich je spaßig? -
Der Blaschke,
14.09.2020, 06:38
- Noch ein Vorteil! - Der Blaschke, 14.09.2020, 11:54
- Flügeln bis der Arzt kommt - Sportdiesel612, 14.09.2020, 20:15
- Ja, meine Erst-Bahnreform. Und wann war ich je spaßig? -
Der Blaschke,
14.09.2020, 06:38
- Nun ... -
Alibizugpaar,
14.09.2020, 12:10
- Ja, das tanken .... -
Der Blaschke,
14.09.2020, 15:35
- Ja, das Tanken .... ist metastasierender Tarifwildwuchs -
Henrik,
14.09.2020, 16:06
- Allervollste Zustimmung ... - Der Blaschke, 14.09.2020, 17:18
- Ohne Auto keine Bahn. -
br752,
14.09.2020, 18:24
- Ohne Auto kaum Spreizung. -
Henrik,
14.09.2020, 19:12
- Taxis fahren kostenlos in der Eifel. -
br752,
14.09.2020, 20:38
- ÖPNV ist kostenlos in Melbourne. -
Henrik,
15.09.2020, 02:25
- ÖPNV ist kostenlos in Melbourne. Bei uns der Arztbesuch - br752, 15.09.2020, 04:18
- ÖPNV ist kostenlos in Melbourne. -
Henrik,
15.09.2020, 02:25
- Taxis fahren kostenlos in der Eifel. -
br752,
14.09.2020, 20:38
- Ohne Auto kaum Spreizung. -
Henrik,
14.09.2020, 19:12
- Ja, das Tanken .... ist metastasierender Tarifwildwuchs -
Alibizugpaar,
14.09.2020, 18:39
- Ja, das Tanken .... ist metastasierender Tarifwildwuchs -
Henrik,
14.09.2020, 19:39
- Auch der Backofen wird zu 99% nicht genutzt. Und die BC1000? -
br752,
14.09.2020, 21:53
- Kann es sein das du übertreibst? -
Reservierungszettel,
14.09.2020, 22:27
- Vielleicht ein wenig. ;-) -
br752,
14.09.2020, 23:11
- Vielleicht ein wenig. ;-) -
Reservierungszettel,
15.09.2020, 00:16
- für die allermeisten uninteressant. - Henrik, 15.09.2020, 00:55
- Vielleicht ein wenig. ;-) -
Reservierungszettel,
15.09.2020, 00:16
- Vielleicht ein wenig. ;-) -
br752,
14.09.2020, 23:11
- Kann es sein das du übertreibst? -
Reservierungszettel,
14.09.2020, 22:27
- Auch der Backofen wird zu 99% nicht genutzt. Und die BC1000? -
br752,
14.09.2020, 21:53
- Ja, das Tanken .... ist metastasierender Tarifwildwuchs -
Henrik,
14.09.2020, 19:39
- Tanken fuer die Haelfte, aber nur Mittags - br752, 14.09.2020, 18:55
- Ja, das Tanken .... ist metastasierender Tarifwildwuchs -
Henrik,
14.09.2020, 16:06
- Wer soll denn alles im Zug mitfahren? - br752, 14.09.2020, 19:18
- Ja, das tanken .... -
Der Blaschke,
14.09.2020, 15:35
- ITF nicht notwendig platzraubend. - Oscar (NL), 15.09.2020, 09:13
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
ICE16,
13.09.2020, 12:19
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
Twindexx,
13.09.2020, 12:13
- Vertikale Trennung ist Grundvoraussetzung. -
Der Blaschke,
13.09.2020, 12:48
- Mitbestimmung in solchen Gremien - Power132, 13.09.2020, 13:01
- Vertikale Trennung ist Grundvoraussetzung. -
Der Blaschke,
13.09.2020, 12:48
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! - Alibizugpaar, 14.09.2020, 12:01
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
Tubs,
13.09.2020, 11:32
- Ja, mehr Wettbewerb tut not - und nicht eine Staatsbahn! -
Der Blaschke,
13.09.2020, 09:31