Geplante Obsoleszenz war gestern (Aktions-Angebote)

Henrik, Sonntag, 13.09.2020, 03:13 (vor 8 Tagen) @ br752

Menschen kaufen sich nicht neue Geräte, weil sie kaputt sind, sondern weil der Fortschritt voranschreitet und sich dadurch die neuen Geräte rentieren.

Beim Toaster, Haarfoen, Kuechenhandmixer, Eierkocher, Taschenlampe, 3fachsteckdose, Kuechenbeisstellschrank, Kuechenwaage, Sandwichtoaster. Das Zeug haelt 20 bis 100 Jahre und trotzdem stehen davon Massen in den Geschaeften und werden verkauft. Mein Toaster ist 24 Jahre alt und arbeitet wie am ersten Tag. Wo rentiert sich ein neuer Toaster durch Fortschritt? Und bei der Kuechenwaage? Weil die Neuen nun Bluetooth haben?

Ich weiß da nicht, worauf Du hinaus willst..
Ist Dir bei derlei Produkten irgendwie was von geplanter Obsoleszenz bekannt oder besonders höherem Absatz?
Kennst Du Menschen in signifikanten Maßen, die diese Produkte in regelmäßigen Abständen einfach so konsumieren?

Verpackungen? Lebensmittel?
whataboutism?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum