Schengen-Zone ? (Allgemeines Forum)

611 040 @, Mittwoch, 06. November 2019, 20:38 (vor 6 Tagen) @ Henrik

Wie meinst Du das mit dem Flughafen?
Vor Abflug gibt es eher keine Kontrolle des Ausweises von administrativer Seite aus, geschweige denn überhaupt.
Eher ist es so, dass Du den Ausweis nicht ein einziges Mal vorzeigen musst.

Naja bei meinen letzten Flügen musste ich immer meinen Ausweis bzw. nehme dann immer den Reisepass vorzeigen. Und zwar nicht nur für die Airline beim Check-In und Boarding sondern auch der schweizer bzw. französischen Polizei, liegt aber wohl daran dass ich ab Basel geflogen bin. Und zwar Non-Schengen nach UK. Aber für Flüge innerhalb der Schengenzone entfällt dass, da man zumindest in Basel von anderen Gates abfliegt wo es keine Passkontrolle der Polizei gibt.
Bei der Einreise musste ich auch immer den Pass vorzeigen. Sowohl im Ausland als auch in Basel. (Gut ist auch Ausland aber trotz dem mein Heimatflughafen).

Zumindest hasse ich diese Kontrollen wo JEDER immer wie ein Verbrecher behandelt wird. Die Beamten gucken einen an ohne ein Lächeln, stellen evtl. Fragen die sie nichts angehen und registrieren evtl noch wer wann eingereist ist?.
Mir ist es aber auch mal in Düsseldorf Hbf passiert, als ich auf IC 2021 gewartet habe (ca. 2 Uhr). Aufeinmal kommen zwei Polizisten, wohl auf Streife, und wollen Ausweis sehen, fragen wohin ich fahren möchte, warum, und wieso ich kein Gepäck dabei habe. Das geht die nichts an!!
Ich bin mir sicher, das haben sie nur gemacht weil ich eine Kapuze auf hatte. Da wirkt man ja gleich verdächtig?!?

Oder als ich mit meiner Freundin nachts in der Stadt war wurden wir auch kontrolliert, weil wir anscheindend so jung aussehen (sind aber beide Ü18) und meiner Freundin (sie ist keine Deutsche, und sieht südländisch aus) wurden sehr viele fragen gestellt bis wir endlich weiter gehen konnten.

M.E. ist auch in Deutschland die Polizei teilweise rassistisch oder wählt wegen bestimmten Merkmalen aus wen sie kontrollieren.

Wobei Dänemark doch s.i.w. Schengen-Zone ist, sodass man theoretisch auch ohne Ausweis reisen kann. In der Praxis hat aber ha eigentlich jeder immer seinen Ausweis dabei. (Sofern man überhaupt einen hat)


klar, theoretisch kann man auch ohne Ausweis nach Dänemark einreisen, in den allermeisten Fällen wird das auch ohne Probleme klappen.
Diese unkomplizierte Einreise ist gerade der Sinn von Schengen,
wobei Dänemark ja noch mal ein kleines bisschen restriktiver ist als andere Schengen-Länder.

Wird auf jeden Fall spannend das ganze, freue mich schon sehr darauf.


Viel Spaß!

--
DAS ist ein Intercity:
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum