Also sind es 2 Ursachen! Keine DB Unfähigkeit... (Reiseberichte)

Twindexx, St. Gallen (CH), Dienstag, 26.02.2019, 13:08 (vor 1858 Tagen) @ Baselaner

Hoi,

Man könnte ja auch überlegen, ob man nicht was am Fahrzeug oder deren Einsatz ändert? Gerade, wenn es wirklich so ein spezielles Fahrzeug ist?!?!

Das Fahrzeug ist nunmal so. Da steckt eine italienische Philosophie dahinter und die ist eben einfach anders, als dass man das in Deutschland oder der Schweiz sonst kennt. Aktuell ist es jedoch der einzig mögliche Fahrzeugtyp für den EC Frankfurt-Milano und Zürich-München ab 12/2020. Da lässt sich also auch nichts am Einsatz ändern.

Die Giruno-Triebzüge wären für den EC Frankfurt-Milano eine Alternative. Da reichen aber die bisher bestellten 29 Züge nicht aus, um den EC nach Frankfurt ebenfalls umzustellen. Da ist das BAV mit dem Behinderten-Gleichstellungsgesetz dahinter, dass am Gotthard nicht nur die EC mit den neuen Niederflurtriebzügen bedient werden, sondern auch die nationalen Leistungen als IC 2 und IC 21. Deshalb verbleibt der Frankfurter EC erstmal noch bis auf weiteres auf ETR. Aber auch der Giruno hat nicht dieselbe Bedienphilosophie wie ein ICE, wäre also auch wieder etwas anderes (immerhin sollte der Giruno aber einiges pflegeleichter als der ETR sein).

Für die Zukunft ist offen, ob die SBB bei den ETR überhaupt in der Mitte der Lebensdauer ein Refit machen werden oder man für die Züge nicht eher einen Käufer finden will. Das wäre um 2030-35 herum der Fall. Im Italien-Verkehr liessen sich die ETR vollständig durch Nachbestellungen der Giruno ablösen und auf dem EC Zürich-München will man spätestens ab Mitte der 2030er-Jahre durchgehend mit SBB FV-Dosto und Wankkompensation fahren. Damit könnte man die ETR dann komplett aus dem Verkehr ziehen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum