Verbesserung München-Zermatt (Reiseberichte)

Aphex Twin, Samstag, 23.02.2019, 20:05 (vor 1882 Tagen) @ Twindexx

Im Brüttenertunnel könnte sich 200 km/h aber vielleicht lohnen und mit dem Zimmerbergbasistunnel II würde ein 20 km langer Tunnel entstehen dessen Trassierung doch 200 km/h ermöglichen sollte?


Du weisst aber schon, wo der Brüttenertunnel hinkommen soll?

Meine Formulierung bezog sich darauf dass mit dem Bau von Zimmerberg II als Verlängerung von Zimmerberg I dort ein 20 km langer Tunnel entstehen würde.

Hier wird man also auch langfristig nicht schneller als 160 km/h fahren. Da könnte es fast sein, dass die Strecke zu kurz ist, um überhaupt 200 km/h zu erreichen, bevor man wieder abbremsen muss.

Zürich HB-Zug wird man dann bis vor Baar mit 160 km/h durch den Zimmerberg fahren und dann durch Baar und weiter nach Zug wie heute, nur dass es dann dort dreispurig sein wird. Zürch HB-Zug wird dann nonstop trotzdem fahrplanmässig in 16 Minuten gefahren. Der Tunnelanteil macht dabei weniger als 10 Minuten aus. Das ist eine zu kurze Strecke, um von 160 km/h auf 200 km/h aufzurüsten. Immerhin muss in diesen knapp 10min ja auch erstmal auf 160 km/h beschleunigt und wieder abgebremst werden. Der Anteil, wo man dann 200 km/h fahren könnte, wäre zu kurz, um sinnvoll zu sein. Man würde nur den Energieverbrauch erhöhen.

Beschleunigt man im Zimmerberg I auf dessen 10 km schon auf 160 km/h (bzw. schon in weniger als 10 km man muss ja am Ende etwas abbremsen)?

Als Vergleich ist mir der Katzenbergtunnel eingefallen der ja auch 'nur' 10 km lang ist und in dem man, zumindest manchmal, auf 250 km/h beschleunigt (bzw. man beschleunigt von Süden aus schon etwas früher, wie lang genau die SFS südlich des Tunnels ist weiss ich aber nicht genau).

Vielleicht könnte man das so sehen dass in der Schweiz der Abstand zwischen Bahnhofsdurchfahrten oft zu kurz ist dass sich 200 km/h lohnen würden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum