Also sind es 2 Ursachen! Keine DB Unfähigkeit... (Reiseberichte)

Baselaner, Dienstag, 26.02.2019, 06:15 (vor 1858 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

Das Problem ist, dass das DB-Personal zu wenig Zeit auf den Zügen verbringt. Die ETR sind keine einfach zu handhabenden Fahrzeuge und deshalb muss das Personal Übung darin bekommen. Daher müssten die entsprechenden Lokführer sicher alle zwei bis drei Tage mal mit so einem ETR fahren.

Bei nur 730 Fahrten im Jahr (365 in die eine und 365 in die andere Richtung) geht das nicht so einfach. Ein Lokführer macht etwa 330 Touren im Jahr (wenn 35 Ferientage). An die 165 dieser Touren sollten einen ETR beinhalten. Bei maximal 730 möglichen Touren heisst das, die DB müsste in Frankfurt maximal fünf auserlesene Lokführer zu einer eigenen ETR-Gruppe machen. Je mehr Leute, desto seltener kommt der einzelne Lokführer auf dem entsprechenden Fahrzeug zum Einsatz.

Bei den SBB ist das zum Beispiel der Fall: Die sogenannten Spezialfahrzeuge wie ICE und ETR dürfen nur bestimmte Gruppen von bestimmten Depots fahren. Dafür sind diese Lokführer dann auch mehrmals pro Woche auf diesen Fahrzeugen unterwegs und sammeln daher genug Erfahrung im Umgang damit.

Beim EC 52/151 soll es aber Fälle gegeben haben, wo ein DB-Lokführer erst nach zwei Monaten wieder auf dem ETR war. Da steht er dann natürlich da wie der Ochs am Berg und ihm fehlt die Routine mit diesem wirklich sehr speziellen Fahrzeug. Und damit hat dann der Helpdesk der SBB zu tun. Es liegt also weniger am Personal selbst, sondern eher dann der Personalplanung der DB.

Wenn nach München ausschliesslich SBB-Lokführer fahren sollten, könnte man das ja zum Beispiel mit dem vermehrten Einsatz von DB-Zugbegleiter ausgleichen. Schon heute fahren in den EC zwischen St. Gallen und München keine SBB-Zugbegleiter mehr mit.


Grüsse aus dem IR 13.

Das hört sich ja schon ganz anders an, als wie du es oben geschrieben hast! Die Frage ist halt, ob man sich für das Fahrzeug wirklich nur einen kleinen Stamm aneignen will. Denn 5 Tf werden wohl zu wenig sein, oder? Wenn ich überlege was in Frankfurt eh alles fährt ...

Man könnte ja auch überlegen, ob man nicht was am Fahrzeug oder deren Einsatz ändert? Gerade, wenn es wirklich so ein spezielles Fahrzeug ist?!?!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum