Wein beim DoN's tatsächlich empfehlenswert (Reiseberichte)

Destear, Berlin, Samstag, 23.02.2019, 23:22 (vor 2615 Tagen) @ J-C

Das Schöne - oder wie man es nimmt auch das Schlimme - am PKP-Material ist ja, dass angesichts der vielen Einzelserien immer wieder unterschiedliche Wagen auf den Fahrgast warten. Der Großraumwagen, den du da abgelichtet hast, gehört eher nicht zu meinen Favoriten.

Ich sag's mal so. Ich reise normalerweise nicht länger als 1:15h mit den Dingern. Es war in Ordnung für mich, hatte keinerlei Probleme mit denen, der Neigungswinkel der Sitze passte für meine Bedürftnisse. Aber ja, es ist ein Wagen in dem man befördert wird und nicht gerade einer, in dem man reist. Beim Großraum sind eher Die hier meine Favoriten.

Bin da ganz bei dir, Reisen in diesem verlinkten Wagen sind eine echte Freude und immer eine schöne Überraschung!

Es ist auch wahr, dass die Qualität im selben Zug von Wagen zu Wagen teils stark schwankt. Wir hatten in dem Fall besagten Großraum, dann aber auch mal so einen tendenziell unbequemen Wagen und dann besagtes deklassiertes Material erster Klasse... bei den Speisewagen setzt es sich auch fort. Mal ist's der hier..., mal der und beim Sobieski Wien-Gdynia dann meist dieses moderne Teil.

Einmal jedoch war es ein anderer Wagen gewesen, ein Bistrowagen genauer:

Das wäre der hier

Ansonsten: Schönes Essen, moonglow wird sicher neidisch und sogar ein Glas Wein - da bin ich in Bordrestaurants immer skeptisch, und ohnehin würde ich eine Auswahl an Single Malts begrüßen. Scheinbar hat’s aber nicht nur geschmeckt, sondern war auch die Reise unterhaltsam - das motiviert, mal wieder eine Tour zu machen.


Eigentlich hatte ich ein Edelweiß bestellt - das wäre ein Weizenbier. Als ich jedoch den grünen Veltliner bekam, hab ich keine Retournierung gefordert, sondern einfach es so angenommen. Why bother, hatte vorher nie einen grünen Veltliner und bereue es jetzt auch nicht.

Edelweiß ist ein prima Weißbier. Zuletzt serviert in Budapest, da sind die Überschneidungen zu Österreich ja ohnehin groß...

Nein, also jener Wein hat mir wirklich geschmeckt. Es ist auch so recht erstaunlich, was man alles so an Weinen bei DoN's kriegt.

Und ich fänd's ja schön, wenn mich moonglum mit einem Kommentar beehrt hätte, aber was soll's. Ich habe ihn früher darum beneidet, wie oft er das Bordrestaurant aufsuchen kann - jetzt bin ich Stammgast im WARS und weiß jetzt selber, wie es ist, öfters den Speisewagen zu frequentieren ^^

Zumindest bei der DB-Bordgastronomie wär‘s auf Dauer nichts für mich, bei ÖBB, PKP, CD und MAV wohl aber schon. In diesem Sinne guten Appetit ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum