Panoramawagen/Fahrkomfort im IC 2000 (Reiseberichte)

Alphorn (CH), Freitag, 22.02.2019, 23:33 (vor 1883 Tagen) @ J-C

Wobei - und ich bereue es zutieft, es nicht gemacht zu haben - wenn es etwas gibt, was es noch steigern könnte, dann wäre es, im Bordrestaurant - oder vielleicht im SBB-Panoramawagen - ein Abendessen bei einem guten Wein zu genießen. Vielleicht ist das auch schon etwas für sich.

Den Panoramawagen kann ich wärmstens empfehlen. Im Flachland kein grosser Unterschied, aber in engen Tälern wie auf Deiner Route oder am Gotthard perfekt. Auf reisezuegech sieht man alle Strecken, welche mit Panoramawagen befahren werden, die Route von/nach Chur ist die Deinige.

Nach 55 Minuten Nonstop-Fahrt kam man in Zürich an. Ein sehr angenehmer Bahnhof, wie ich finde. Aber bei 12 Minuten Unsteigezeit blieb mir nicht wirklich Zeit für ein Foto übrig.

Wie hast Du es geschafft, das Foto so unterzubelichten? :) Der Tiefbahnhof ist ausgesprochen hell.

Um 19:32 fährt nämlich von Gleis 32 mein InterCity der Linie 1 an - der letzte Zug, den ich heute besteigen würde - wie üblich ein IC2000. Und ich muss eins sagen. Diese Wagen sind die wohl angenehmsten Wagen von der Laufruhe her, die ich je bestieg. Man fährt dort wortwörtlich wie auf einem Luftkissen. Man spürt da fast nichts von der Fahrt.

Über die Sitze und die Beleuchtung des IC 2000 kann man streiten, aber wenn man nicht gerade im Oberdeck über eine ablenkende Weiche fährt ist die Laufruhe des Wagens meiner Meinung nach ungeschlagen. Seither geht's leider nur noch bergab mit dem Komfort.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum