Abschließender Trollalarm V und [/Trollalarm] (Fahrkarten und Angebote)

GUM, Montag, 21.07.2014, 13:28 (vor 4225 Tagen) @ Klaus
bearbeitet von GUM, Montag, 21.07.2014, 13:30

Die Frage, ob ich etwas "okay" finde oder nicht, ist eine andere Kategorie als die Frage, ob etwas strafbar ist. Das eine sind individuelle moralische und/oder ethische Wertungen, das andere allgemeingültig formulierte juristische Tatbestände. Das kann manchmal deckungsgleich sein, muss es aber (wie hier) nicht. Denn es liegt ja kein Betrug (-sversuch) vor.

Die Frage, ob etwas strafbar ist, wurde erst kürzlich bei der Novellierung des Strafgesetzbuches detailliert betrachtet. Aufgrund des technischen Fortschrittes gibt es den neuen § 263a STGB Computerbetrug.

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263a.html

Allerdings muss jeder selbst entscheiden, ob "unbefugte Einwirkung auf den Ablauf" durch die künstliche Veränderung der Variablen 1, Variablen 2 vorliegt.

Die Schuldfrage ist auch dahingehend zu werten, wer den eigentlichen Tatbestand des § 263a STGB erfüllt und wer aus Versehen oder gutgläubig gehandelt hat.

Da meine ganz persönliche Bewertung inzwischen feststeht, klinke ich mich nunmehr aus diesem Beitragsbaum aus.

Viel Neues wird es in diesem Beitragsbaum ja wohl nicht mehr geben, außer dass die Bahn hier leider keine klare Kante gezeigt hat.

Deshalb beende ich hier auch meinen Trollalarm, die User dürften ja gewarnt sein.

@telemaxx (zu 13:26): Im Beitragsbaum geht es um eine Systemlücke, die der Urpsungsbeitragsersteller genutzt hatte nicht um eine sinnvolle Diskussion zum Preissystem.

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum