101 und ICE 3 (Aktueller Betrieb)

Henrik, Samstag, 11.02.2012, 01:26 (vor 5280 Tagen) @ Sese

Die SFS Köln-Rhein/Main ist eine Hochgeschwindigkeitsstrecke der Klasse I der TSI,
die TSI sind anzuwenden.
Ein Wagenzug mit einer Lok BR 101 hat eine Zulassung für die SFS Köln-Rhein/Main?
Nicht dass ich wüsste.

Muss denn für die Fahrzeugzulassung explizit für jede Strecke in Deutschland erfolgen? Eine explizite Zulassung für Klasse-I-Strecken, falls es sowas überhaupt gibt, muss für 101+Wagen ja bestehen, sonst könnte der München-Nürnberg-Express ja nicht fahren.

Die Anforderungen der TSI werden erfüllt sein.
Es kann jedoch eben auch Sonderfälle geben, die auch in den TSI aufgeführt werden, wie in diesem Fall
und dann eben kann die TSI auch nicht alles abdecken, eine nationale Strecke kann darüber hinausgehende Anforderungen stellen.

Waren die TSI zur Zeit der KRM überhaupt schon gültig? KRM ist ~2002 fertig gestellt, insofern ist das schon ein knappes Ding. In der ISR-Karte kann ich jedenfalls keinen Vermerk zu einem EG-Prüfbericht nach TSI INF oder TSI ENE finden, im Gegensatz zur NIM z. B.

Die erste TSI trat am 1.12.2002 in Kraft.
Betriebsaufnahme von Köln-Rhein/Main war im August 2002, wenn auch zunächst nur mit Shuttle-Verkehr.
Aber auch schon in der TSI von 2002 war die SFS Köln-Rhein/Main mit aufgeführt, eben als permanenter Sonderfall des deutschen Netzes hinsichtlich der Steigungen & Gefälle.
(die durchschnittlichen maximalen Rampenneigungn der TSI werden eingehalten)

Die Entscheidung hin zu den 40 Promille der NBS Köln-Rhein/Main fiel Januar 1988.
Die Erarbeitung der TSI erfolgte in den anschließenden Jahren.
Fürs Gefälle wars zu spät, ETCS noch nicht einsatzreif - aber andere Parameter der TSI fanden noch ihre Berücksichtigung beim Bau der Strecke.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum