Köln-Frankfurt vs. Madrid-Toledo (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 09.02.2012, 11:34 (vor 5283 Tagen) @ mrhuss

Hallo mrhuss,

es gibt eine Menge Deutsche, die in NL, speziell in Amsterdam, arbeiten. Zumindest in meinem nicht repräsentativen Umfeld gab es auch eine aus der Nähe von Limburg, die jede Woche gefahren ist.

OK, diese wären dann mit dem heutigen ICE 222 bedient.

...aber nicht genug, um den Zug wirklich voll werden zu lassen.
...beide Zielgruppen alleine reichen nicht aus, um die Züge zu füllen. Das Ergebnis kennen wir ja...

In Spanien hatte man eine solche Nachfrage schon berücksichtigt. Der Pendlerverkehr Madrid-Toledo v.v. wird mit einer speziellen, maßgeschneiderten Triebwagenbaureihe abgefertigt: AVE S-104 Avant. Diese "Mini-AVE"s sind nur 100 m lang, halb so lang wie ein ICE 3. Trotzdem ist alles drin, was der ICE 3 auch hat: zwei Wagenklassen, Bistro ("cafeteria"), Mehrzweckabteile.

Na gut, Deutschland ist kein Spanien. Madrid ist größer als Köln und Frankfurt zusammen, auf den Unterwegsbahnhöfen Madrid-Toledo durfte mehr los sein als in SU/MT/LM, die Strecke weist nicht die Steigungen von K-F auf und last but not least: die Avante wurden zum Teil mit deutschen Steuermoneten bezahlt.

Bei signifikantem "Regionalverkehr" wäre es ein Ansatz, einen stündlichen "Regio-ICE" einzuführen und die restlichen Linien Köln-Mainport nonstop zu fahren.

Naja, so ähnlich ist es ja auch. Die meisten echten "RE 300" fahren noch gar nicht über F und K hinaus, oder lieg ich falsch?

Ein weiterer Ansatz wäre Verlängerung der RE 300 über Köln hinaus nach Aachen, mit Halt in Düren. Allerdings bleibt das Problem bestehen: "wie kriegt man die 8 Wagen voll"? Aachen hat ja schon um 7:35 den ICE International.
Da haben die Spanier es mit ihren 4-Wagen-Avanten bestimmt leichter.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum