...nur schade, dass es auch noch Cargos gibt...:( (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 25.06.2012, 08:50 (vor 4342 Tagen) @ Bahnfan
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 25.06.2012, 08:51

Hallo Bahnfan,

Ich als Bahnfan bin überzeugt, die Bahn wird Boden gutmachen gegenüber dem Flieger auf Strecken zwischen 400 bis 1000 Kilometern.

Mir fehlt zur Zeit diese Überzeugung, wenn ich ganz Europa betrachte.

1. Die Bahn wird aber nur vom Flieger gewinnen, wenn die Infra dafür geeignet ist.
Eine Strecke Eindhoven-Frankfurt kann man schneller mit dem Auto fahren als mit der Bahn, auch wenn der ICE auf K-F bis zu 300 km/h fahren kann. Man ist ja ab Eindhoven ja schon mehr als 2,5 Stunden mit der Bahn unterwegs, bevor man Köln erreicht hat.

(hier ein Ansatz zu einer Rennbahn Köln-Nijmegen, inklusive Verzweigung nach Venlo)

Wenn man aber die Infra irgendwann soweit hat (und soviel Aufwand braucht man auf Ehv-K nicht), kommt aber raus, dass das echte Ziel nicht Frankfurt ist, sondern eine Kleinstadt bei Frankfurt wo Bus oder Bahn nur stündlich kommt. Und dann fährt Jan immer noch Auto (obwohl hier eine Kombi Bahn + DB Carsharing besser wäre).

Dagegen ist eine Flugverbindung leichter zu organisieren; in der Luft braucht man ja keine Schwellen, Schienen, Oberleitung und Signale zu verlegen.

2. In Osteuropa fehlen die Moneten für den Bau von Rennbahnen. Zudem wohnen dort weniger Menschen. Ich vermute, wir müssen auf ungarische, tschechische, polnische, bulgarische, rumänische, kroatische, serbische und ukrainische HGV-Züge noch lange warten.

Die Schweiz macht hier aus meiner Sicht falsche Bahnpolitik, anstatt die Linien auszubauen und die Geschwindigkeiten zu erhöhen für kürzere Fahrzeiten wird mehrheitlich nur die Kapazität erhöht und es wird jedes Jahr teuer.

Nur schade, dass auf den schweizer Schienen auch zahlreiche Güterzüge verkehren. Die Schweiz ist schon sehr weit mit der Verlagerung von Cargomengen auf die Schiene. Aber auch die Schweiz hat nicht die Finanzmittel, um zwei separate Bahnnetz (Personen und Güter) zu finanzieren. 250 km/h schnelle ICEs lassen sich sehr schwer mit 120 km/h schnelle Cargos auf einer Strecke vereinigen.

Bei uns wurde zwar die Betuweroute gebaut, aber die wichtige Verzweigungsstrecke Zevenaar-Enschede wurde nicht durchgesetzt. Auf Zevenaar-Oberhausen sieht's im Moment auch nicht viel besser aus.
Und in Gegensatz zur Schweiz befinden sich bei uns keine Alpen, die man durchqueren müßte.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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