@ExpressFreak (Allgemeines Forum)

Christian_S, Mittwoch, 20.06.2012, 11:30 (vor 4347 Tagen) @ ExpressFreak

Das mag vielleicht im ersten Moment etwas daher geredet sein.
Ich behaupte aber, dass man bei einer zügigen Fahrweise (ohne Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn 160 - 180 über längere Strecke) und freier Autobahn (bei frühen Uhrzeiten durchaus möglich) die Strecke in 6 - 6,5 Stunden schafft. Zugegeben, dass ist vielleicht nicht die Hälfte der Zeit, aber auch ein Fahrzeitunterschied von 3 bis 3,5 Stunden ist innerhalb Deutschlands schon ein Wort...

Bloss wo kann man als Autofahrer genau diese Fahrweise auch ausleben? Fast nirgendwo. Das deutsche Autobahnnetz steht aufgrund der hohen Frequentierung ständig in der Unterhaltung, es gibt überall Baustellen, aber auch lokale Geschwindigkeitsbegrenzungen, in Ballungszentren kommt der besonders dichte Verkehr hinzu. 160-180 km/h kann man allerhöchstens auf wenigen kurzen Stücken mal ausfahren, meistens wir die Vmax doch darunter liegen. Gerät man Baustellen- oder Ferienbedingt auch noch in einen längeren Stau ist die schön gedachte Fahrzeit nicht mal ansatzweise zu halten.

Dennoch muss man objektiv betrachtet auch eines sagen: Es wird - bedingt durch die jeweilige Infrastruktur - immer Relationen geben, die mit der Bahn nie so schnell sein werden wie mit dem Auto. Umgekehrt gibts aber auch Relationen, wo man selbst nachts bei leerer Autobahn nicht an die Fahrzeit mit der Bahn herankommt. Somit gibts dahingehend immer "Gewinner" und "Verlierer".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum