Diskussion: der (Un)sinn von Touristen-ICEs (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.06.2012, 14:19 (vor 4348 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 19.06.2012, 14:19

Hallo ICE-Fans,


nachdem "Bahnfan" hier das Fehlen von schnellen Direktverbindungen Chur-NRW bedauerte, möchte ich hier eine neue Diskussion starten.

Ist es sinnvoll, spezielle ICEs für Touristenziele einzulegen?

Argumente dafür:

1. In Frankreich macht man das doch auch? Es gibt TGVs von Paris direkt zum Mittelmeerstrand oder in die Alpen (Modane, Bourg St. Maurice). Disneyland Paris hat einen eigenen TGV-Bahnhof, dasselbe gilt für Poitiers Futuroscope. Dazu kommen noch saisonale TGVs.
2. Die Infra gibt es auch in Deutschland, und es gibt die Züge.
3. Die ICs, die diese Touristenleistungen machen, werden ab 234 Wochen nach und nach auf neue Züge umgestellt. Mit diesen neuen IC-Triebwagen kann man auf Rennbahnen 230-250 km/h fahren.

Argumente dagegen:

1. Die Infra gibt es nicht in Deutschland. Der Sommer-Thalys Brüssel-Marseille verkehrt auf Brüssel-Valence einige Stunden lang mit 300-320 km/h nonstop. Das ist in Deutschland nicht möglich.
2. Deutschland ist kein Frankreich. Zwischen Paris und Lyon wohnt kaum jemand, also braucht ein TGV dort auch nicht zu halten. Dagegen liegen zwischen NRW und den Alpen noch Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe/Stuttgart/Nürnberg usw. Alles Städte, welche der Zug auch mitnehmen muß, während der Sommer-Thalys Paris vorbeifahren kann, weil Paris eigene Nonstop-TGVs nach Marseille hat.

Was meint Ihr?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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