schwere Koffer... (Allgemeines Forum)

ChrisAC, Dienstag, 19.06.2012, 22:37 (vor 4347 Tagen) @ ICE 1612

Wer gemeinsam reist, behält sein Gepäck neben sich - heißt: Blockiert den Gang.

*Das* nervt mich ja am meisten!

War auch sehr lustig neulich im RE, wo jemand seinen großen Rucksack nirgendwo unterzubringen wusste - bis ich sagte "ein halber Meter weiter ist eine Gepäckablage". Ja. Halber Meter. Die Ablage war genau hinter dem Sitz, auf dem er Platz nehmen wollte, und er war gerade daran vorbeimarschiert, auf der Suche nach einem Platz.

Vielleicht liegt das ganze Phänomen ja auch daran, dass viele Leute heutzutage Regionalzüge fahren, die keine oder viel zu kleine Gepäckablagen über den Sitzen haben. Und wenn sie dann im ICE sind, rechnen sie nicht damit, dass "da oben" sogar ein Koffer reinpasst? Seltsam ist es jedenfalls.

Andererseits sehe ich es auch äußerst ungern als Am-Gang-Sitzer, wenn ein wirklich schwerer Koffer über mir in die Gepäckablage wandert, seitdem im IC Stuttgart-Nürnberg in einer Kurve kurz vor Aalen eine schwere Aktentasche auf den Tisch knallte und beinahe einen Mitreisenden traf. Zum Glück ist nix passiert.

Manche Leute sind ja leider auch ein bisschen unfähig. Wenn Leute ihr Gepäck genau auf eine von den Streben balancieren, die die Gepäckablagen verstärken sollen, und das in so einer Weise, dass man schon ahnt, dass das Teil in einer der nächsten Kurven herunterfallen muss ... dann würde man am liebsten aufstehen und sagen "Moment, legen wir das doch lieber woanders hin" - ich würd ja sogar mit anpacken.

Aber weißt Du, ich komme mir blöd vor, wenn ich erwachsenen Menschen was über Schwer- und Zentrifugalkräfte (wenn es auch nur eine Scheinkraft ist, sie tut's ganz gut ;) ) beibringen muss. Und heutzutage besteht ja leider auch immer die Gefahr, dass man für einen netten Hinweis auch noch blöd angemacht wird, so von wegen "ist doch meine Sache, wo ich's hin tue".

Irgendwie ist das ein gesellschaftliches Phänomen: Ich kümmere mich nur um meinen eigenen Kram, und wie ich's mache, geht sowieso niemanden etwas an. Und wenn der Koffer im Gang steht, so dass kaum einer vorbeigehen kann, ist halt die Bahn schuld, dass sie keine Züge mit breiteren Gängen baut. Oder so ähnlich.

*seufz*

Grüße,

ChrisAC


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum