Diskussion: der (Un)sinn von Touristen-ICEs (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Dienstag, 19.06.2012, 14:42 (vor 4348 Tagen) @ Oscar (NL)

Nun, so wird immer argumentiert, dass auf den wichtistens Achsen auch große Städte liegen, die bedient werden müssen. Nur, was hat das direkt mit dem Thema Fern-Ferienzüge zu tun? Ist es nicht vielmehr eine Ausrede? Man sieht das im Winter im überlasteten ICE Berlin-Nürnberg-München-Alpen (direkt nach Innsbruck oder Umsteigen in München). Zu Ferienbeginn ist der Zug gerammelt voll, auf den letzten Platz ausgebucht. Und das schon ab Berlin. So gesehen ist es kein Argument dagegen, einen Ferien ICE Berlin-München-Alpen direkt einzuschalten, ohne die Bedienung von Halle/Leipzig-Nürnberg. Fahrgäste Leipzig-Nürnberg und Berlin-Naumburg wären dankbar für diese Entlastung. Gleiches gilt für einen möglichen Ferien ICE Berlin-Basel-Schweiz, ohne betriebliche Zwischenhalte. Für Auslastung wäre gesorgt. Zumal dann, auch wegen den kürzeren Reisezeiten, noch mehr Menschen einen solchen ICE nutzen würden. Die Zentren dazwischen (die es in der Menge in Frankreich nicht gibt) können dann weiterhin von den Taktzügen angefahren werden. Man kann spekulieren, ob man, abgestimmt auf die Ferien dann auch Hamburg, Frankfurt oder Köln mit solchen Direktzügen beglücken könnte. Nur gibt es nicht genügend ICEs. Alle "Ferien"-ICEs sind dann faktisch Taktzüge, wo sich dann Wintersportler, Wochenendpendler, Samstags-Arbeiter und Oma-Besucher überlagern, was zu den teils unerfreulichen Situationen führt (ich kann nicht mehr, ich steht von schon Berlin bis Offenburg!).


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