Diskussion: der (Un)sinn von Touristen-ICEs (Allgemeines Forum)

Bahnfan, Mittwoch, 20.06.2012, 21:30 (vor 4347 Tagen) @ Jogi

Um den Flieger zu schlagen finde ich sollten die Preise für Kurzstreckenflüge mal massiv erhöht werden, das heisst ein Flug von Zürich nach Paris / Berlin / Hamburg / Frankfurt usw. müsste mindestens ca. 400 Franken kosten in der 2. Klasse, da die Flugzeuge die Umwelt viel mehr belasten als die Bahn oder die Autos. Auf Bahn und Autofahrer wird in der Schweiz immer losgegangen mit unverhältnismässigen Steuern für Autofahrer und unverhältnismässigen Preisaufschlägen bei der Bahn (SBB). Über den ökologischen Unsinn von Flügen von Zürich nach Stuttgart / Frankfurt / Köln / München etc. wird nie gesprochen. Flugzeuge werden von den meisten Politikern in der Schweiz wie "heilige Kühe" behandlet. Auch auf Kerosen sollte man endlich mal pro Liter mindestens 2 Franken Steuern draufschlagen. Am besten wäre, wenn es möglichst viele Kurzstreckenflüge nicht mehr geben würde aus ökologischen, okonomischen und Flärmgründen für Anwohner in der Nähe von Flughäfen.

Ich hoffe die schweizer Politiker wachen endlich mehr auf und unerstützen mehr die umweltfreundlichen Verkehrmittel Bahn und Strasse.
Bis 2020 wird das Hochgeschwindigkeitsnetz in Europa ja massiv wachsen und ich hoffe die Bahn gewinnt mehr Marktanteile auf Strecken von 400 bis 1000 Kilometer gegenüber dem Flieger, so wie dies bereits zwischen Köln und Paris der Fall ist und die Bahn jetzt mehr als 50% Markanteil hat gemäss Zeitungsbericht vom 8.6.2012 http://www.deutschebahn.com/de/presse/presseinformationen/pi_p/2594210/p20120606b.html

Gruass Bahnfan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum