Häufigkeit des Reisendenstroms (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.06.2012, 22:08 (vor 4347 Tagen) @ SmileKA

Und wieviele Leute fahren täglich direkt von Bayreuth nach St. Peter Ording? Ich glaube das kann man an einem Finger abzählen.
Zumal Du Dir überlegen musst, wieviele technische Systemwechsel dazwischen liegen (Diesel <=> Strom <=> Diesel) und dementsprechend Umstiege vorhanden sind.

Hier muß die Lok umsteigen und nicht der Fahrgast! Als es noch den guten, alten Wagenzug gab und 212 + 2 Silberlinge eine wirtschaftliche Regiokomposition war, ging das locker. Von Amsterdam nach Bad Harzburg ohne umsteigen, das ging in den 80ern noch.

Die Alternative wäre ein IC-Park, der jedoch wieder langsamer wäre (zw. Bayreuth und Nürnberg sowie zwischen Würzburg und Hannover).

Bin ich mir nicht sicher. De vmax durfte niedriger sein aber zumindest braucht man keine Zeit am Bahnhof zu verschwenden, weil der Anschluß-IC(E) aufgrund einer Verspätung des vorherigen Zuges mal wieder nicht erreicht wurde.

Die Bahn kann es nicht schaffen, dass Sie jede kleinere Stadt mit jedem kleineren Touristenort direkt ohne Umstieg und schnell verbinden kann.

Oh doch, das geht. Das war im D-Zugalter ganz normal. Zwar nur 1x pro Tag möglich aber erstaunlicherweise immer am passenden Zeitpunkt.
Von Helmond (NL) nach Rovereto (IT) mit einem Umstieg (Köln), das war Ende 80er kein Problem.

In den 80ern bestand der Zug nach München und Chur aus 3 Kurswagengruppen: Amsterdam (im Sommer: Zandvoort), Den Haag und Hoek van Holland. In Utrecht wurde daraus ein Zug gebildet, etwa 10-11 Wagen. In Köln kamen noch 3 Kurswagen aus Rotterdam (via Venlo) dazu. Das ging damals locker, weil man reichlich Platz im Bahnhof sowie freie Trassen auf der Strecke hatte.

Mit 54 Zügen pro Stunde ist das in Utrecht inzwischen nicht mehr machbar. Aus dem damaligen IC-Halbstundentakt ist ein 15-Minutentakt geworden; es soll ein 10-Minutentakt werden. Wenn man einen solchen D-Zug als IC in den Takt integriert und die Kurswagen endlich zusammen hat, kommt schon der nächste IC.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum