Diskussion: der (Un)sinn von Touristen-ICEs (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Dienstag, 19.06.2012, 21:54 (vor 4347 Tagen) @ Bahnfan

20 Minuten Wendezeit in Chur? Ach, das wären dann wieder die netten Ansagen kurz vor Haltingen: heute endet ausnahmsweise dieser Zug in Basel SBB:-)

Machbar ist alles und so lange die Kapazität keine Dostos Basel-Zürich-Chur (die heutigen Dostos sind meistens eher kurz, d.h. ginge auch einstöckig) fordert, könnte man sogar zweistündlich den ICE Köln-Basel nach Chur verlängern. Nur müsste man eben diese teuren Züge dafür beschaffen. Würden sich die SBB beteiligen, könnte die 407-er Bestellung noch um zehn Züge mal aufgestockt werden. Warum nicht? Und wenn der ICE den Strom noch schluckt, könnte man ihn sogar bis nach Domat/Ems verlängern, damit deutsche Arbeiter nach dem Weekend direkt an ihren Arbeitsplatz gelangen. Gäbe sicher ne Handvoll Menschen, die das schätzen würden. Scherz beiseite, was ich damit sagen will ist, dass eben jemand das finanzieren müsste. Woher denn sonst die Züge nehmen?
Die Schweiz ist übrigens ziemlich kooperativ bei der Zulassung ausländischer Triebfahrzeuge. Dennoch ist es fragwürdig ob für eine tägliche Verbindung der ICE 3 schweiztauglich gemacht wird. Sinn gäbe eben eine Durchbindung mehrerer Züge (von mir aus zweistündlich eben), aber weniger die Ausrüstung von (mindestens drei!) ICE3 für die Schweiz, so billig ist das Zulassungsprozedere auch nicht.


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