Diskussion: der (Un)sinn von Touristen-ICEs (Allgemeines Forum)

Bahnfan, Dienstag, 19.06.2012, 21:06 (vor 4347 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo zusammen

genau darin liegt die Chance für Graubünden, dass in Deutschland viele grosse Städte auf der Strecke Köln - Basel SBB liegen, mit grossen Einzugsbebiet. Da machen die schnellen ICE 3 schon Sinn, wenn diese weiter nach Zürich - Chur fahren würden. Die Touristen wollen ja nicht die Landschaft zwischen Köln und Chur ansehen, sondern nehme ich an den Tourismuskanton Graubünden. Die RhB ist genug langsam, dass man den ganzen Kanton bestaunen kann.
Betreffend den Umlaufzeiten ist mir klar, dass diese nur einmal pro Tag möglich wäre von Köln nach Chur einen ICE 3 zu schicken und zwar müsste diese ca. 8.55 in Köln abfahren und um ca. 14.50 in Chur ankommen und um ca. 15.10 Uhr wieder abfahren, damit er um ca. 21.05 Uhr wieder in Köln wäre.
Da mir die Umwelt auch am Herzen liegt könnte die Bahn so mit dem Flugzeug mithalten und wäre eine echte Alternative, was der langsame EC von heute nicht ist. Bis 2020 (nehme an Ausbau Karlsruhe - Basel ist bis dann abgeschlossen) wäre dann eine nochmals 30 Minute kürzere Fahrzeit von Köln nach Zürich - Chur möglich womit die Bahn dann genau gleichschnell in Chur wäre wie wenn man nach Zürich fliegen würde und dann mit der Bahn nach Chur fahren würde.

Darin liegt ja genau die Chance der schnellen ICE, TGV und Thalys, dass sie schneller sind oder gleich schnell wie das Flugzeug auf Strecken zwischen ca. 400 und 800 Kilometer Entfernung. So könnten, hoffe ich, viele aus meiner Sicht unnötige, unökologische Flüge gestrichen werden.

Gruass Bahnfan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum