...über Billigflieger, Teuerflieger und so... (Allgemeines Forum)

GibmirZucker, Donnerstag, 21.06.2012, 11:33 (vor 4346 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich möchte da nur ein paar Überlegungen zu deinen Ausführungen ergänzen.

Erstens die Umweltbilanz. Von was reden wir? Z.B. Feinstaub in den Städten ist beim Flugzeug kein Thema (maximal wegen Zubringerverkehr zum Flughafen), d.h. was ist "Umwelt". Ich würde den Aspekt des Treibhauseffektes mal anschauen. Da ist es so, dass das Flugzeug nicht nur Unmengen Kohlendioxid produziert, sondern dieses eben eine viel stärkere Wirkung auf das Klima hat, da direkt in höhere Atmosphäre reingepumpt. Kommt noch das Problem der Kondensstreifen. D.h. das Flugzeug ist prinzipiell umweltschädlicher als das Auto, bzw. spielt mindestens in der gleichen Liga (wenn man Landverlust, Feinstaub etc. zu Gunsten des Flugzeuges auslegt). Warum profitiert dann gerade der Flugverkehr von Steuervergünstigungen? Der Autofahrer zahlt massive Abgaben für sein Benzin, die Bahn ebenfalls für Diesel (ist in der Schweiz anders - spielt für die Bahn aber keine Rolle, da kein Diesel im Personenverkehr) und der Strom wird ebenfalls normal versteuert. Die Fahrkarten werden mit Mehrwertsteuer belegt, auch international. Warum? Warum wird die Bahn besteuert und der Flugverkehr nicht? Übrigens ein weiterer Unterschied zur Schweiz. Internatione Fahrkarten unterliegen für die Schweizer Strecke nicht der Mehrwertsteuer (ist nicht so direkt spürbar, da nur 7,6% vs. 19% in D). D.h., fahre ich von Frankfurt nach Zürich, zahle ich mit BC 50 etwa 7 Euro Mehrwertsteuer für die deutsche Teilstrecke. Warum muss ich keine Mehrwertsteuer abliefern, wenn ich diese Strecke fliege?

Kurz: Die Fliegerei wird von den Steuern und Abgaben her privilegiert. Man sollte sie mal der Bahn gleichstellen. Oder wenigstens die Bahn dem Flugverkehr gleichstellen.

Und in noch einem Punkt möchte ich dir, Oscar, widersprechen. Es gibt eine Nachfrage nach Langstreckentransport. Nur ist der Sinn der Billigflieger eben auch der, Leute erst von einer Reise zu überzeugen. Wer von Altenburg oder Hahn bei entsprechender Buchung Deutschland-London für 29 Euro hin und zurück fliegen kann, fliegt eben auch zum reinen Vergnügen, vielleicht nur für einen Tag Shopping in London. Ganz verurteilen würde ich das nicht, weil teilweise diese Billigangebote zu Gunsten einer höheren Auslastung gehen (und nicht nur neue Flüge generieren). Aber es ist damit ein neues Mobilitätsverhalten entsanden, das mit einer sehr energieintensiven Fortbewegungsart abgedeckt wird.

Würde bei einer Besteuerung der Fliegerei sich der Verkehr verlagern, würde der Autoverkehr davon profitieren, aber eben auch Fernbusse und die Bahn, letztere eindeutig umweltfreundlicher als ein Flugzeug.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum