schwere Koffer... Gepäckablagen (Allgemeines Forum)

michael_seelze, Dienstag, 19.06.2012, 23:04 (vor 4347 Tagen) @ ChrisAC

Zu dem Herunterfallen in Kurven.
Normalerweise sollten Gepäckablagen so gebaut sein, dass sie einen
Neigungswinkel von weniger als 90° zur Zugwand hin haben. Dann dürfte es auch nur sehr selten vorkommen, dass etwas herausfällt.

Der Raum unter und über den Sitzen darf für das Gepäck genutzt werden. Im ICE habe ich außer Luft aber nichts über meinem Sitz und unter dem Sitz werden bei zunehmender Anzahl von Sitzplätzen pro Wagen wohl eher die Füße des Hintermanns Platz finden müssen. Ich denke da an die Bewerbung von mehr Komfort im ICx dank der anders geformten Sitze.

Manchmal wird beklagt, mit welch Überseekoffern die Leute heute unterwegs sind.
Ich stelle mal die These aus, dass es in vorherigen Jahrzehnten auch solch große Koffer
gab oder das Gepäck in 2 Koffern untergebracht wurde, die dann aber eigentlich 2 Traglasten darstellen würden; folglich hätte nach heutigen BB der 2. Koffer draußen bleiben müssen.
Dann ging der Trend in Richtung von Trolleys, die oft ziemlich klein gerieten.
Entsprechend wurden die Gepäckablagen dimensioniert.

Die Ideallösung wären für mich, eine Einteilung in überwigend Vis a vis-Bestuhlung mit metallenen zweigeschossigen Gepäckablagen über allen Sitzen (oben Reisegepäck; darunter Handgepäck), so wie in Eilzugwagen der 50er oder 60er-Jahre. Nachteil: Die Ablagen wiegen etwas und man bekommt nicht so viele Personen in eine Standard-Transporteinheit (Wagen).

Dass es manche Menschen nicht mögen, wenn man ihnen vorschlägt ihr Gepäck in den dafür vorgesehenen Bereichen unterzubringen, wird es immer geben. Da gibt es Kommentare wie: "Sie wollen mir vorschreiben, was ich mit meinem Beutel/Koffer mache.
Das ist doch eine Unverschämtheit".


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum