...über Billigflieger, Teuerflieger und so... (Allgemeines Forum)

Bahnfan, Sonntag, 24.06.2012, 06:59 (vor 4343 Tagen) @ GibmirZucker

Hallo Kollege

ich wollte mit dem Preis nur sagen, dass es in der Schweiz sehr wenige Sparangebote gibt, im Vergleich zu Deutschland oder anderen Ländern.
Was die Fahrzeiten anbetrifft sage ich ja nicht, man müsse mit 300 km/h in der Schweiz fahren, aber auf den Hauptaxen erreichen die Schweizer Intercitys fast nirgens mal eine Schnittgeschwindigkeit von 100 km/h, das ist viel zu wenig, ausser zwischen Zürich und Bern, Olten und Bern, Genf und Lausanne, Spiez und Brig und zwischen Zürich und Basel knapp. Dann ist aber fertig.
Vieles ist in der Schweiz auch Stückwerk, z.B. hat die Bahn am Walensee (zwischen Zürich und Chur) den Kerenzerbergtunnel saniert und die Geschwindikeit auf 160 km/h erhöht auf ca.7 Kilometer, aber nach der Tunnelausfahrt ist die Strecke auf 80 Km/h begrenzt in Fahrzrichtung Chur und wird dazu eingleisig nach dem Bahnhof Mühlehorn. Schon vor 40 Jahren wollte man den lezten 1.1 Kilometer Einspurabschnitt zwischen Zürich - Chur auf Doppelspur ausbauen und die Strecke begradigen (mit Vmax. Erhöhung und Fahrzeiteinsparung). Da immer mehr Züge fahren und nichts gemacht wird haben in letzter Zeit die Halte vor Signal in Mühlehorn oder Seite Murg zugenommen oder die Züge werden schon früher ausgebremst und schleichen dann mit 80 km/h im Tunnel damit sie in Mühlehorn nicht halten müssen. Das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Gruass Bahnfan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum