Kurswagen -> Zugteile (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 21.06.2012, 10:34 (vor 4346 Tagen) @ SmileKA

Und genau da liegt das Problem - in den 80er Jahren hat man sowas gemacht und das Defizit der Bahn war katastrophal.
Eine Diesellok kostet sehr viel Geld, Rangierer muss man auch bezahlen, und Lokwechsel bzw. Kurswagenumstellungen kosten Zeit. Viel Zeit. Da ist Umsteigen schneller.

Inzwischen hat die Bahn sich auch entwickelt, teilweise mit Verfahren die schon dekadenlang bei Nachbarbahnen bekannt waren.
Der "neue Kurswagen" ist mittlerweile angetrieben und somit selbstverschiebend. Lies: mehr und mehr Leistungen werden auf Triebwagen umgestellt, welche in Mehrfachtraktion verkehren können. Eine Rangierlok + zugehöriges Personal ist dann nicht mehr nötig.

Schau Dir doch mal an, wieviel Zeit z.B. der Königssee in Süd-Nord-Richtung in Augsburg steht, nur damit der Nebelhorn angehängt wird. Ich glaube 25 Minuten.

Bei uns wird der IC Enschede - Den Haag/Rotterdam in Utrecht geflügelt. Kommt noch ein Fahrtrichtungwechsel dazu. Das ganze wird in 8 Minuten gemacht. Auf einem Gleis. Triebwagen sei Dank.
Nun erschwert sich der Triebwageneinsatz auf Hamburg - Berchtesgaden/Oberstdorf, weil der Abschnitt Augsburg-Oberstdorf nicht elektrifiziert ist.

Auch in Niebüll ist rangieren nicht viel schneller.

Im Falle Niebüll wird das alte Kurswagenverfahren wohl eher durchhalten können:

1. es handelt sich um 2 Wagen;
2. in Niebüll ist relativ wenig Bahnbetrieb, verglichen mit Augsburg.

Übrigens wird man die Flügelung in Utrecht irgendwann auch aufgeben. Aktuell sieht's so aus:

'02 Abfahrt IC 28 nach Amersfoort, Gleis frei
'13 Einfahrt Zugteil aus Rotterdam
'16 Einfahrt Zugteil aus Den Haag, Zugteile werden gekuppelt
'21 Abfahrt des Kuppelzuges nach Groningen und Leeuwarden
'28 Gleis muss wieder frei sein, weil der nächste IC 28 kommt.

Andersrum:

'02 Abfahrt IC 28 nach Rotterdam, Gleis frei
'09 Einfahrt des Kuppelzuges aus Enschede
'14 Abfahrt Zugteil nach Den Haag
'17 Abfahrt Zugteil nach Rotterdam
'28 Gleis muss wieder frei sein, weil der nächste IC 28 kommt.

Mit 10-Minutentakt ist das schon nicht mehr machbar. Stattdessen führt der ganze Zug nach Rotterdam (Den Haag) und verkehrt auf Utrecht-Den Haag (Rotterdam) ein "Mini-IC" (nur wegen Laufweg; Komposition wohl gar nicht so mini).

In Zeiten von Stundentakt und ITF sind touristische Einzelzüge schwer durchzuführen. Letztendlich bleiben Rückverlängerungen aus dem ICE-Netz oft die einzige Möglichkeit.

Theoretisch wäre Verlängerungen und abweichende Flügelungen möglich. Vorerst sind aber keine Flügelungen vorgesehen; der ICx siebenteilig wird erst nachträglich kuppelbar sein. Schade, denn aus IC 119 hätte man so nach Südbahnelektrifizierung einen Kuppel-IC 119/2119 Dortmund - Ulm - Innsbruck (via Lindau) / München (via Augsburg) machen können.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum