Alles nichts Neues (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Dienstag, 04.01.2022, 23:47 (vor 14 Tagen) @ Alibizugpaar

DB-FV tut das in Wirklichkeit in erster Linie, um überlastete Linien (KRM und Rheinstrecke) zu entlasten und zielt dabei vorrangig auf die Fahrgäste ab, die von F min. bis DO oder gar weiter fahren.

Ich denke DB Fern wäre von alleine in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen diese IC-Linie einzurichten.

Weil sie vor gut 20 Jahren gestrichen wurde. Wäre man ernsthaft dran interessiert gewesen dann hätte man die Linie damals schon zu IC umgewandelt.

Vielleicht nochmal ein Einzelzugpaar als Projektversuch wie beim kurzen EC-Vergnügen. Aber nicht im täglichen Takt. Es war doch Bahnchef Rüdiger Grube, dem irgendwann (möglicherweise so halb aus Versehen) die Zusage rausgerutscht war das Siegerland mit IC glücklich zu machen, um dem notorischen politischen und gesellschaftlichen Druck zu entsprechen.

Logisch was die Leute mal hatten möchten sie wieder haben - gerade in den Zeiten wo alle von Verkehrswende, Starke Schiene und umsteigen auf Bus und Bahn reden.

Ich meine die Schnellfahrstrecke KRM hat genügend Kapazitäten sich mit mehr und längeren Zügen (zweiter Zugteil) selber zu entlasten.

Die Führung über die Siegstrecke stellt für manche Fahrgäste auch eine günstige Alternative dar die es vorher nicht gab, vielleicht auch ein Grund der damaligen Einstellung…


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum