Wünsch ich auch, aber... (Allgemeines Forum)

Siggis Malz, Dienstag, 04.01.2022, 17:27 (vor 14 Tagen) @ Proeter

Dagegen ist nichts zu sagen. Nur bei den Motiven sollte man ehrlich bleiben. Und daher taugt die Linie 34 leider auch nicht als Vorbild für andere FV-freie Großstädte wie z.B. Chemnitz, Trier, Moers etc., die sich nicht oder schlecht beidseitig an starke FV-Knoten anbinden lassen.

Es ist völlig egal für den Fahrgast warum, die einzige Entscheidung, ob der Zug fährt, oder nicht, ist eine betriebswirtschaftliche.
Und für die DB ist die Frage ob sie wieder in die Fläche will, dann geklärt wenn sie mit Yield Management den Zug profitabel voll bekommt, die Nahverkehrsakzeptanz hilft Geld reinzubringen.
Also ist das Ziel "wir wollen in die Fläche" nicht unehrlich, die Motivation ist so oder so das Geld.

Die einzige für mich logische Erklärung, warum die DB z.B.(zumindest noch offiziell) noch an Nürnberg - Saaletal - Leipzig festhält, ist die, dass man sich erhofft über die gut ausgelastete VDE 8 höhere Preise zu erzielen und somit alle Sparpreise über Jena schickt und dort die Züge auch voll bekommt. Zusätzlich holt man sich alte Fahrgäste zurück ins Boot, die früher dort unterwegs waren. Am Ende könnte man dann vielleicht mehr Geld verdienen als aktuell. Das Deutschlandtakt-Gutachten für den Abschnitt ist ohne diese Lenkungsstrategien ja völlig desaströs.

Rostock - Berlin - Dresden funktioniert ja aber auch so und entspricht dann vielleicht eher deiner Vorstellung, aaaber auch hier ist nicht die glückseeliche Bedienung der Fläche das Ziel, sondern Geld machen.


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