Robustheit? (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Freitag, 09.07.2021, 08:33 (vor 1016 Tagen) @ bigbug21

Naja, heute liegt einfach viel Kapazitätspotential brach. Wenn beispielsweise ein Reisender eine halbe Minute eine Tür blockiert, verlieren wir mit der heutigen wie auch mit eine optimierten "digitalen" Leit- und Sicherungstechnik erstmal Kapazität. Nur hätten wir mit einem schnellen Digitalen Stellwerk, ETCS und weiteren, darauf aufsetzenden Techniken erst einmal mehr Kapazität als "Spielmasse".

Ein 30s längerer Fahrgastwechsel ist für dich schon ein relevanter Kapazitätsverlust?
Da hätte ich für DB Netz noch eine gute Idee: Da wo Kapazität knapp wird, muss das EVU genügend und genügend Breite Türspuren pro Fahrgast bereitstellen.
Ein vollbesetzter Ex-MET, 406 oder Velaro darf dann gar nicht mehr halten. Aber auch ein ICE4 mit mehr Fahrgästen pro Türspur und engeren Zugängen als früher üblich darf zur HVZ nicht mehr durch die überlasteten Knoten. In der HVZ eine wichtige Tür defekt? Bitte Knoten umfahren!
Eine Baureihe braucht zu lange für den Richtungswechsel oder die Software macht oft Ärger? Dauerverbot für überlastet Kopfbahnhöfe!

Das wäre doch mal eine günstige Maßnahme zur Kapazitätserweiterung im Netz. Wann kommt das?

Der Effekt wäre, dass die EVU geeignete Fahrzeuge beschaffen und für bessere Wartung sorgen. Win-win.

Ich finde es immer bedenklich, wenn bei der Bahn das Problem immer der Fahrgast und dessen "Fehlverhalten" ist und nicht die eigene Fehlplanung, die oft den Fahrgast zum Fehlverhalten nötigt.

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum