Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt (Allgemeines Forum)

Mike65, Mittwoch, 30.06.2021, 21:10 (vor 1023 Tagen)

Nach Stuttgart plant die DB nun auch in Frankfurt, den Fernverkehr unter die Erde zu verlegen:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/deutsche-bahn-will-fernbahntunnel-unter-frankfur...

Unter dem Hauptbahnhof soll ein neuer Halt mit 4 Bahnsteigen für die ICEs entstehen, dem sich ein Tunnel unter der Innenstadt anschließt. Durch die entfallende Wende soll die Fahrzeit um 8 Minuten kürzer werden.
Ein Problem dabei ist offenbar, den Tunnel zwischen den tiefreichenden Hochhausfundamenten hindurchzufädeln. Die beste Lösung ist wohl, ihn direkt unter dem Main zu bohren und erst unter dem Bahnhofsviertel zum HBf einzuschwenken.

Anders als in Stuttgart ist kein Abriss des oberirdischen Kopfbahnhofs geplant, sondern dieser soll für den Regionalverkehr weiter genutzt werden. Das heißt natürlich auch, dass keine Flächen frei werden, die gewinnbringend verkauft werden können.

Ich frage mich, ob dann die von der KRM Richtung Mannheim fahrenden ICEs wieder die Frankfurter Innenstadt bedienen könnten, im Moment halten sie ja nur am Flughafen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum