Variante unterm Main vorteilhafter; effektiv; beschleunigt (Allgemeines Forum)
westlich davon gehts steil hoch, nach 3 km wird im Portal West der Tunnel verlassen und es geht auch schon bald in eine scharfe Linkskurve mit 60 km/h rüber zur Niederräder Brücke, die mit 100 km/h befahren wird.
östlich des Hbf schließt sich eine längere S-Kurve an mit den Zwangspunkten dem Bankenviertel auszuweichen und in die Main-Linie einzuscheren. Dafür braucht man die Kurvenradien. Weiter östlich könnte man womöglich im Südkorridor freier trassieren - genaues weiß man heute aber noch nicht. Irgendwann kommt die Ausfädelung, das zudem in einer Steigung und östlich der Portale wird auch nicht schneller gefahren.
Dass keine grossen Geschwindigkeitssprünge resultieren, wenn man derart bestandsnah trassiert, ist klar. Aber es gäbe ja auch grundlegend andere Vorgehensweisen.
Die aktuelle Bundesregierung ist eine sehr aktive, sehr investitionsfreundliche hinsichtlich Bahnprojekte.
Diesen Standpunkt darf man, v.a. in Wahlkampfzeiten, natürlich vertreten. Merkwürdig nur, dass sich das so wenig in den einschlägigen Ländervergleichen niederschlägt.
--
gesamter Thread:
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
Mike65,
30.06.2021, 21:10
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
mrhuss,
30.06.2021, 21:36
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
Splittergattung,
01.07.2021, 00:28
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
agw,
01.07.2021, 06:44
- Wenden in Wiesbanden Hbf statt F Hbf -
SPFVG,
02.07.2021, 04:47
- Wenden im Flughafen-Bf - flierfy, 03.07.2021, 15:38
- Wenden in Wiesbanden Hbf statt F Hbf -
SPFVG,
02.07.2021, 04:47
- Das Linienkonstrukt ändert sich ja noch etwas. - Siggis Malz, 01.07.2021, 10:17
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
Aphex Twin,
01.07.2021, 12:36
- Tiefbahnhof mit Wendekapazitäten -
flierfy,
03.07.2021, 15:51
- Tiefbahnhof mit Wendekapazitäten - Aphex Twin, 03.07.2021, 16:28
- Nein, schau dir doch die Präsentation an -
Siggis Malz,
03.07.2021, 19:48
- Welche Präsentation? -
flierfy,
03.07.2021, 22:00
- Die vom Montag -
Siggis Malz,
03.07.2021, 22:21
- Die vom Montag - flierfy, 03.07.2021, 23:55
- Die vom Montag -
Siggis Malz,
03.07.2021, 22:21
- Welche Präsentation? -
flierfy,
03.07.2021, 22:00
- Tiefbahnhof mit Wendekapazitäten -
flierfy,
03.07.2021, 15:51
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
agw,
01.07.2021, 06:44
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
Splittergattung,
01.07.2021, 00:28
- Tunnel unterm Fluss; Effektivität; Zeitdauer... -
bendo,
01.07.2021, 14:03
- Tunnel unterm Fluss - damit hat man in Frankfurt Erfahrung - Hustensaft, 01.07.2021, 19:52
- Variante unterm Main vorteilhafter; effektiv; beschleunigt -
Henrik,
01.07.2021, 21:23
- Variante unterm Main vorteilhafter; effektiv; beschleunigt - Holger2, 01.07.2021, 23:05
- Variante unterm Main vorteilhafter; effektiv; beschleunigt - Re 8/12, 08.07.2021, 08:03
- Tunnel unterm Fluss; Effektivität; Zeitdauer... - Aphex Twin, 01.07.2021, 22:49
- Frankfurt vs. Bologna: Highspeed-Passage eher nicht...:( . - Oscar (NL), 02.07.2021, 10:35
- Sinnvolle Kantenzeit verfehlt! -
Re 8/12,
02.07.2021, 13:11
- Frankfurt sinnvoller Taktknoten...? - Oscar (NL), 02.07.2021, 15:57
- Tunnel unterm Fluss; Effektivität; Zeitdauer... -
Hamburger2015,
08.07.2021, 10:11
- NL: Tunnel IM Fluss (nicht bohren, sondern absenken). - Oscar (NL), 08.07.2021, 10:39
- 2 Bahnsteige ausreichend? -
BGSMH,
01.07.2021, 22:34
- Deswegen 4 Kanten -
Siggis Malz,
01.07.2021, 23:07
- Deswegen 4 Kanten -
SPFVG,
02.07.2021, 04:59
- Deswegen 4 Kanten -
BGSMH,
02.07.2021, 08:55
- Deswegen 4 Kanten -
agw,
02.07.2021, 11:03
- Deswegen 4 Kanten -
Aphex Twin,
02.07.2021, 11:36
- Deswegen 4 Kanten - SPFVG, 07.07.2021, 13:45
- Deswegen 4 Kanten -
Aphex Twin,
02.07.2021, 11:36
- Deswegen 4 Kanten -
agw,
02.07.2021, 11:03
- Deswegen 4 Kanten -
BGSMH,
02.07.2021, 08:55
- Deswegen 4 Kanten -
SPFVG,
02.07.2021, 04:59
- Kapazitätsfrage (Sammelantwort): Frankfurt vs. Rotterdam. -
Oscar (NL),
02.07.2021, 11:52
- Kapazitätsfrage (Sammelantwort): Frankfurt vs. Rotterdam. - BGSMH, 02.07.2021, 21:26
- Deswegen 4 Kanten -
Siggis Malz,
01.07.2021, 23:07
- 4-gleisige Ausfahrt nach Osten? -
cc-drake,
01.07.2021, 23:14
- 4-gleisige Ausfahrt nach Osten? Nicht notwendig! -
Hustensaft,
03.07.2021, 08:04
- NL: 2- oder 4-gleisige Ausfahrt nach Osten, Möglichkeiten. - Oscar (NL), 07.07.2021, 16:35
- 4-gleisige Ausfahrt nach Osten? Nicht notwendig! -
Hustensaft,
03.07.2021, 08:04
- falscher Weg! -
ktmb,
02.07.2021, 13:29
- Richtiger Weg! -
Siggis Malz,
02.07.2021, 14:23
- Richtiger Weg! - BGSMH, 02.07.2021, 21:22
- Richtiger Weg! -
Siggis Malz,
02.07.2021, 14:23
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
bigbug21,
03.07.2021, 21:06
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
agw,
04.07.2021, 09:43
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
JanZ,
05.07.2021, 09:45
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
agw,
05.07.2021, 10:40
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
JanZ,
05.07.2021, 10:56
- Robustheit? -
bendo,
05.07.2021, 13:32
- Robustheit? -
bigbug21,
08.07.2021, 21:31
- Robustheit? -
agw,
09.07.2021, 08:33
- Zur Einordnung - bigbug21, 09.07.2021, 21:21
- Robustheit? -
agw,
09.07.2021, 08:33
- Robustheit? -
bigbug21,
08.07.2021, 21:31
- Robustheit? -
bendo,
05.07.2021, 13:32
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
JanZ,
05.07.2021, 10:56
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
agw,
05.07.2021, 10:40
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
JanZ,
05.07.2021, 09:45
- Deutlich mehr Kapazität auch schon viel früher machbar -
agw,
04.07.2021, 09:43
- Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt -
mrhuss,
30.06.2021, 21:36