Variante unterm Main vorteilhafter; effektiv; beschleunigt (Allgemeines Forum)

Holger2, Donnerstag, 01.07.2021, 23:05 (vor 1002 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Holger2, Donnerstag, 01.07.2021, 23:06

beim Hbf, bei km 3,0 haben wir 0,0 km/h, zwingend, trivialer Zwangspunkt.
westlich davon gehts steil hoch, nach 3 km wird im Portal West der Tunnel verlassen und es geht auch schon bald in eine scharfe Linkskurve mit 60 km/h rüber zur Niederräder Brücke, die mit 100 km/h befahren wird.

Nicht ganz: Die Niederräder Brücke für Fernverkehr wird mit 60km/h befahren, allerdings wird hier längst eine dritte Brücke geplant und die jetzige soll ersetzt werden. Ferner stellst sich die Frage, ob es nicht auch Sinn macht, bei solchen Investitionen auch den Knoten Sportfeld kreuzungsfrei auszubauen, was derzeit nicht geplant ist.
Die S-Bahnbrücke ist schon jetzt inklusive der zuführenden Strecken mit 100km/h befahrbar.

östlich des Hbf schließt sich eine längere S-Kurve an mit den Zwangspunkten dem Bankenviertel auszuweichen und in die Main-Linie einzuscheren. Dafür braucht man die Kurvenradien. Weiter östlich könnte man womöglich im Südkorridor freier trassieren - genaues weiß man heute aber noch nicht. Irgendwann kommt die Ausfädelung, das zudem in einer Steigung und östlich der Portale wird auch nicht schneller gefahren.

Direkt hinter dem Bahnhof haben die Züge ohnehin noch nicht stark beschleunigt. Im weiteren Verlauf aber schon. Und da stellt sich die Frage nach 160km/h m.E. schon - so wie bei Stuttgart21.
Etwas seltsam ist für mich das Argument, durch die nord- und südmainische Ausschleifung könne man auf weitere Aufbauten verzichten. Was übersetzt heißt: Die Situation in Offenbach und Hanau bliebe so unbefriedigend, wie sie heute ist.

Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum