Frankfurt vs. Bologna: Highspeed-Passage eher nicht...:( . (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 02.07.2021, 10:35 (vor 1788 Tagen) @ bendo

Hallo bendo,

Im Grunde halte ich die Idee des Durchgangsbahnhofs für eine sinnvolle Sache: Der Aufwand für das Kopfmachen und die langwierigen Doppelfahrten auf ein- und derselben Strecke fallen weg.

Richtig, aber...

Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Gedanke noch konsequenter geführt worden wäre: Noch höhere Geschwindigkeit der Zulaufstrecken und kürzere Wege der Richtungen Ost-West/Süd über Frankfurt. Dies würde allerdings umfangreichere Neutrassierungen in einer Art "Süd-Tangente" Frankfurts sowie einen Fernbahnhof abseits des Hbf bedeuten. Für die aktuelle Planung wäre zu überlegen, ob im 10km langen Tunnel nicht auch eine höhere Geschwindigkeit möglich wäre (soll bei 120km/h liegen).

...leider ist Frankfurt kein Bologna (IT).
Der unterirdische Fernbahnhof, den Frankfurt plant, hat Bologna schon (auch 4 Gleise). Video dazu.

Zugegeben, es gibt einige Ähnlichkeiten:
+ beide Städte haben eine S-Bahn (allerdings in Bologna oberirdisch)
+ beide Städte sind wichtige FV-Umsteigeknoten (Bologna: nach Mailand-Turin, Verona-Bozen, Padova-Mestre-Venedig/Trieste, Adriatikküste, Florenz-Rom-Neapel)

Wesentlicher Unterschied ist aber, dass in Italien Mailand-Rom nonstop sehr stark nachgefragt ist. Es fahren mehr Züge Mailand-Rom nonstop (inkl. Turin-Mailand-nonstop-Rom-Neapel(-Salerno)) als solche mit Halt in Bologna und Florenz.
Absolut kann die Nachfrage Köln-München nonstop vielleicht mit Mailand-Rom nonstop mithalten (auch weil Köln Rhein-Ruhr noch hinter sich hat) aber relativ (also Prozentzahl der nationalen Nachfrage) eher nicht. Dafür sind Frankfurt, Nürnberg, Mannheim und Stuttgart als Umsteigeknoten zu wichtig.

Leider weiss ich nicht, wie schnell die Nonstopzüge Bologna vorbeifahren. Aber mit mehr als 120 km/h schätze ich schon. Laut openrailwaymap ist oberirdisch schon eine Passage mit 160 km/h möglich.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum