Beschleunigung ICE 4 und Halbzüge (Allgemeines Forum)

SPFVG, Mittwoch, 07.09.2016, 11:29 (vor 2750 Tagen) @ telemaxx

Unwahrscheinlich, denn bei den kurzen Halteabständen zw. Siegburg - Montabaur - Limburg wird sowieso nicht schneller als 250 gefahren.


Jo, das mit der Höchstgeschwindigkeit sehe ich auch so. Wichtiger ist die Beschleunigung (s. hier drunter).

Da hat der ICE4 dann sogar Vorteile, da er besser beschleunigt. Anders gesagt: Er ist der ideale RE250.


Beschleunigung ist ein schwieriges Thema, da sie nicht konstant über den Geschwindigkeitsbereich ist. Zumindest aber die Anfahrbeschleunigung des ICE 4 (max. 0,53 m/s²) ist kleiner als die des ICE 3 (max. 0,73 m/s² nach meiner Rechnung). Wieso glaubst du bzw. woher weißt du, dass der ICE 4 insgesamt besser beschleunigt? Wegen der besseren Aerodynamik?

Ne hatte nur die falsche Annahme, dass der ICE3 wegen der Getriebeuntersetzung für die höhere VMax schlechter beschleunigt. Ist aber nicht der Fall, sieht man hier:

https://www.kupferinstitut.de/en/materials/application/e-mobilitaet/schienenverkehr/ele...

Bilder 28/29. Demnach hat der ICE3 bis ca. 80 km/h eine Beschleunigung von 0,65m/s².

Könnte jetzt höchstens noch sein, dass der ICE4 den ICE3 im Bereich zw. 100 und 250 km/h überholt, aber der Unterschied wird marginal sein.

Kapiere ich jetzt auch nicht ganz, denn die 7-Teiligen ICE4 sind ja jetzt offensichtlich wirklich weggefallen. Damit sollte der Bedarf an funktionierenden Halbzügen eigentlich konstant hoch bleiben.
Aber gut, vielleicht kommt ja noch eine 7-Teiler-Bestellung in Zukunft oder die ICE2-Strecken fallen wirklich durch Halbstundentakte weg.


Wo benötigt man denn Halbzüge? Auf der Linie 10 sollen sie wegfallen. Auf der Linie 25 wird im Zwei-Stunden-Takt mit Halbzügen gefahren. Es ist die Frage, ob man das aufrechterhalten will.

Ich denke aber, dass auch kürzere ICE als 12-Teiler sinnvoll sind.

Ja, es gibt ja auch noch den IC-Markt mit Tempo 200. Naja egal, bis 2028 vergeht noch viel Zeit. Wie schnell es mit Änderungen in der Planung gehen kann sieht man an den ICE1-Plänen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum