komisch (Fahrkarten und Angebote)

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Donnerstag, 26.10.2017, 16:38 (vor 2393 Tagen) @ ktmb

Komisch: der Einsatz eines möglicherweise privat vorhandenen PKW wird nicht verlangt, während man seine private BC25/50/100 einsetzen muss.

Ich weiß, es geht hier um den öffentlichen Dienst, wo ich nicht mitreden kann. Bei meinem Arbeitgeber ist es so, daß der privat vorhandene PKW nicht genutzt werden darf (Paradebeispiel: Ich sollte zu einem Zulieferer 10 km von meinem Wohnort entfernt - aber ich sollte tatsächlich erst die 25 km in die Gegenrichtung zur Arbeit und dann 35 km mit einem Firmenwagen zum Zulieferer fahren. Hat sich zum Glück vorher erledigt.)

Bei den Bahncards glaube ich fast, daß ich der einzige in dieser Firma bin, der eine hat. Verlangen kann natürlich niemand, daß ich sie einsetze. Ich habe aber mit unserer Reisekostenstelle ein "Gentlemen's agreement" abgeschlossen. Offiziell werden Dienstreisen per Bahn nur in der 2. Klasse bezahlt. Hätte man sich stur drauf berufen, gäbe es auch keinen Rabatt durch meine private Bahncard. Wir haben uns allerdings drauf geeinigt, daß ich auch 1. Klasse fahren kann, wenn der Fahrkartenpreis unter dem (damals hieß er noch) Normalpreis 2. Klasse ohne Bahncard-Rabatt liegt. Schließlich bekäme jeder andere diesen Preis anstandslos erstattet, und durch meine Bahncard kann die Firma noch sparen. Win-Win.
Da sich meine Termine meist sparpreisfreundlich planen lassen, ist diese Bedingung fast immer erfüllt.

Ohnehin nur selten auf Dienstreise gehende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum