[CH] Dienstreisen bei GA (vgl. BahnCard100) (Fahrkarten und Angebote)

sb, Mittwoch, 25.10.2017, 18:35 (vor 2394 Tagen) @ JumpUp

In der Schweiz ist üblich, dass Mitarbeiter von Firmen ohne Personalfreifahrt den Halbtax-Fahrpreis 1.Klasse (Halbtax: entspricht BahnCard50 mit erweiterter Gültigkeit im gesamten ÖV) erstattet bekommen, denn normalerweise wird zumindest ein Firmen-Halbtax firmenseitig gestellt bzw. es wird davon ausgegangen, ein solches zu besitzen, was auf 36,5% der Eidgenossen zutrifft (Halbtax-Besitzer der Wohnbevölkerung Schweiz, 2015).

Sofern ein Firmen-GA (Generalabonnement: entspricht BahnCard100 mit erweiterter Gültigkeit im gesamten ÖV) 2.Klasse verfügbar ist und eine Reise in 1.Klasse abrechenbar ist, so erhalten Inhaber von (privaten) GA 1.Klasse einen Halbtax-Klassenwechsel erstattet, da diese privat in Vorkasse gingen.

Schafft es Deutschland mit seiner als unendlich empfundenen verwaltungsrechtlichen Regelungswut nicht einmal, solche simplen Regelungen zu finden?

Von einem BahnCard100-Besitzer zu verlangen, Einzelbillette zu lösen, ist an Absurdität – nicht nur im Hinblick auf Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit (= zentrale Haushaltsgrundsätze!) – kaum zu überbieten, außer offenkundig in manchen deutschen Verwaltungen...?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum