BahnCard100: Abrechnung bei Dienstreisen? (Fahrkarten und Angebote)

JumpUp, Dienstag, 24.10.2017, 17:09 (vor 2378 Tagen)

Guten Tag,

ein Bekannter von mir bat mich um Eure Hilfe bzw. Einschätzung und Tipps:

- BahnCard100 ist aus privaten Gründen vorhanden (nicht für Fahrten Wohnort -> Arbeitsplatz sondern für reine Ausflugsfahrten)

- Seine Arbeit ist an den öffentlichen Dienst angegliedert (Max-Planck-Gesellschaft)

In unregelmäßigen Abständen (ca. 1-2 x im Monat) unternimmt er dienstliche Reisen innerhalb Deutschlands. Die dafür notwendigen Fahrkarten kann er beim Arbeitgeber einreichen und erstatten lassen. Teilweise bucht die Personalabteilung die Fahrkarten direkt und sichert sich einige Prozent Großkundenrabatt.

Das Problem:
Mein Bekannter benötigt gar keine einzelnen Fahrkarten, da er ja eine private Bahncard100 hat und diese auch für dienstliche Fahrten einsetzen möchte.

Leider ist in den Reisevorschriften keine pauschale Zuzahlung zur Bahncard100 vorgesehen. Die Verwaltung seiner Abteilung stellt sich sturr und verkennt das Problem und das Einsparpotential:
"BahnCard100 hin oder her: Bitte Fahrkarten einzeln einzeln buchen und abrechnen".

Dieser Schritt wäre absolut unwirtschaftlich für seinen Arbeitgeber. Mein Bekannter möchte seine teuer bezahlte BahnCard viel lieber auch dienstlich einsetzen und eben irgendwie über die Reisekostenabrechnung anteilsmäßig erstattet bekommen.

Wie seht Ihr das und habt Ihr irgendwelche Tipps, wie man hier vorgehen könnte?
Kennt Ihr Jemand, der dieses Problem hatte, und auf legale Weise konstruktiv lösen konnte?


Danke für Eure Tipps! M. E. sollte es gefördert werden, wenn sich Angestellte zum öffentlichen Verkehr bekennen :)

Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum