HSL-Zuid Seifenoper (132): Fyra-Debatte wegen Fyra verpasst. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2012, 08:46 (vor 4176 Tagen)

Vorherige Folgen: 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131.


Hallo ICE-Fans,


Donnerstag wurde ein vorläufiges Tief in der V250-Leistung erreicht.

Von 10 Fyra AMS-BRX sind nur 2 planmäßig gefahren.
Ein Zug hatte bei Ankunft +15.
6 Leistungen waren 25 oder mehr Minuten verspätet.
Der verbliebene Zug war ausgefallen.

Dabei sei bemerkt, dass die meisten Verspätungen Folge eines liegengebliebenen Zuges waren und also Folgeverspätungen sind. Allerdings war gestern Abend auch noch ein Zug liegengeblieben; bin mir allerdings nicht sicher ob das ein V250 oder ein Surrogat war. Ich weise gerne auf Folge 133 hin.

====================

Gestern wurde in der Politik über das Fyra/V250-Debakel gesprochen.
Es wäre natürlich schön, wenn man darüber berichten konnte.
Leider ist das nicht möglich, weil der Betreiber meiner Stammquelle die Debatte verpasste.
Grund dafür: sein Fyra war ausgefallen. Die Geschichte erfährt man hier. Ich fasse es ein bißchen zusammen.

17:00. Ankunft Schiphol aus Spanien (ES-NL hatte er geflogen, gute Idee). Warten aufs Gepäck... inzwischen ist FYR 954 von 17:09 ausgefallen, aber dass wußte der Hauptdarsteller noch nicht.
17:39. FYR 956 fällt aus.
17:55. FYR 9256 soll auch ausfallen. Störung auf der Strecke? Teletekst app bleibt stumm. NS Webseite bleibt stumm. NS meldet via Twitter aber dass ein Zug liegengeblieben war. Die Wartezeit wird essend verbracht.
18:09. FYR 958 fällt aus. NS Webseite meldet aber immer noch keine Störung.
Nach dem Essen. Laut Fyra-Mitarbeiter sei die Störung behoben. Fahrgast fragt nach Auskünfte für die Reise nach Brüssel:

a. am Schalter: nehmen Sie den nächsten Fyra nach Rotterdam, dort auf Fyra Brüssel umsteigen (richtig, denn AMS-BRX war via Amsterdam Bijlmer Arena umgeleitet ohne Halt in Schiphol).
b. am Bahnsteig: Quatsch, nächster Fyra Brüssel (9260) wird bestimmt fahren. Ich wiederhole: bestimmt fahren! 100% sicher!

18:39. Ja, FYR 960 wird 100% sicher fahren (der erste seit 16:39). FYR 9260 von 18:55 aber leider nicht... (wurde via Amsterdam Bijmer Arena umgeleitet)
Es ist kuschelig im Zug. THA 9382 nach Paris war ja auch umgeleitet. Die Reise wird stehend verbracht, aber er konnte zumindest mitfahren.
18:59. Eine Bahnhofspassage. Eine Bahnhofspassage? Ja, eine Bahnhofspassage. Aber zwischen Schiphol und Rotterdam liegen doch keine Bahnhöfe an der HSL-Zuid? Richtig, aber der Zug fuhr via Altstrecke. Erreichen wir den umgeleitetern Thalys noch? Der sollte in Rotterdam doch warten, oder?
In Rotterdam. Ja, der Thalys hatte gewartet. Nein, der Fyra nach Brüssel nicht. Nein, Fyra-Fahrscheine sind im Thalys nicht gültig. Fyra-Fahrgäste sollen auf den nächsten Fyra warten, zwei Stunden später (21:26).

Und inzwischen ging die Fyra-Debatte weiter... ohne ihn...

Bleibt nur meine Cliffhanger-Frage: warum hatte der Kerl nicht gleich den IC nach Den Haag Centraal genommen? Dann hätte er zwar nicht die Fyra-Negativerfahrungen mitgemacht, aber dafür die Debatte erreicht...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid Seifenoper (132): Fyra-Debatte wegen Fyra verpasst.

rotfuxx, Freitag, 14.12.2012, 11:45 (vor 4176 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von rotfuxx, Freitag, 14.12.2012, 11:47

Ich kann mich noch an die alte, lustige Fyra-Werbung mit dem Nackenschutz für die Kühe erinnern. Mittlerweile sehe ich eher das Problem, dass die Kühe einer Nackstarre bekommen können, da stundenlang kein Fyra vorbeikommt.

OK, ein bisschen ernster. Das Produkt "Fyra" ist nun vollends ruiniert, da braucht man wohl nicht mehr viel diskutieren. Es ist einfach alles schief gelaufen. Das Projekt wurde teurer, die Einführung musste mehrmals unter massivem Hohn verschoben werden, das Interim-Produkt wurde im Vergleich zum Potenzial dieser Relation sehr schlecht angenommen und die Preise mussten deutlich korrigiert werden. In der Zwischenzeit ist dadurch nicht nur die Rentabilität der HSL-Zuid über Bord gegangen, sondern gleich das ganze Geschäftsergebnis von NS Highspeed mit.

Die letzte Chance war die tatsächliche Einführung des Produktes. Eine guter erster Eindruck hätte vielleicht die vielen Misserfolge im Lauf der Zeit in mildem Lichte erscheinen lassen können.

Die NS hat dabei alles auf eine Karte gesetzt. Der etablierte Benelux-IC wurde eingestelllt und durch (NL-untypische) Resveriungspflichten und Zuschläge klar der Premium-Charakter des Produktes hervorgehoben.

Der Fyra war in der ersten Woche aber kein Premiumprodukt. Er war eine Katastrophe. "Kinderkrankheiten" verzeiht man vielleicht tatsächlich schnell eingeführten Produkten, aber der Fyra war mehrere Jahre überfällig - gerade wegen zahlreicher technischer Anpassungen. Da sinkt natürlich das Verständnis.

Es gibt das Sprichwort: "Man hat nur eine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen".

Die hat der Fyra vertan. Das Produkt wird nun peinlichst genau beobachtet und verspottet werden. Selbst wenn sich in nächster Zeit der Betrieb wirklich einpendeln sollte, wird es den Makel der Fehlinvestition für weite Teile der Bevölkerung nicht mehr los.

NS sollte nun möglichst schnell reagieren. Reservierungspflicht und Zuschläge möglichst schnell abschaffen, um zumindest ein bisschen Druck von dem Produkt zu nehmen. Mit weniger nicht erfüllbaren Premium-Gehabe und volleren Sitzreihen verstummt zumindest die schärfste Kritik.

Wirtschaftlich bleibt das Produkt natürlich eine Katastrophe. Aber die Bilanzen dieser Strecke sind angesichts dieser Anfangswoche vollkommen egal - der Fyra ist ein inner- wie zwischenstaatliches Politikum höchster Güte geworden.

HSL-Zuid Seifenoper (132.1): Ausreden, Ausreden...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2012, 12:42 (vor 4176 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,


man würde erwarten, dass für Probleme Lösungen gefunden werden sollten. Aber nicht bei uns. Hier sucht man es lieber bei Ausreden. Vollständiger Beitrag hier, in diesem Posting eine Zusammenfassung.

1. Ein Grund der Reservierungspflicht war die Sicherheit der Fahrgäste = keine stehenden Fahrgäste bei 250 km/h.
Ach so, darum muss reserviert werden. Nur so ein paar vorsichtige Fragen:

a. warum gibt es im ICE International denn keine Reservierungspflicht? Der Zug fährt sogar 300 km/h. Dass der Zug dies erst in Deutschland tut, ändert nichts an der Sache.
b. wird Amsterdam-Breda denn auch reservierungspflichtig, sobald die Surrogate abgelöst sind und 250 km/h gefahren wird? Oder wird dieser Zug als unsicherer Zug vermarktet?

2. Ein Problemfaktor ist der neue Fahrplan.
Angeblich soll satte 15 Minuten Fahrzeitpuffer für AMS-BRX vorhanden sein. Das Dichtfahren von Verspätungen soll das Problem nicht sein.

3. Die Triebwagenführer sind noch unerfahren.
Wozu gab es denn die Testfahrten?
Das Kontra-Argument bezüglich der Hanzelijn gilt nicht, weil a. dort kein ERTMS liegt und b. dort keine V250 fahren.

4. Wir haben in Europa keine vergleichbaren Strecken.
Hallo! Die HSL-Zuid gibt es schon seit 2009! Von den Thalys-Problemen wurde also nicht gelernt?
(damals waren die Probleme ERTMS-bezogen, diese sind allerdings gelöst)

5. Nicht übertreiben, liebe Presse. Nur 5 Totalausfälle von 92 Fahrten.
Ach so. Erst in Rotterdam beginnen ist natürlich kein Totalausfall. Schon in Rotterdam verenden ist kein Totalausfall. Und wenn Zug A +60 hat, kann der Fahrgast auch gleich den nächsten Zug B nehmen. Das wäre in etwa gleich wie "Zug A nicht gefahren".

6. Andere HGV-Züge hatten doch auch Kinderkrankheiten.
Diese sollten doch nach 3,5 Jahren an Testfahrten gelöst sein, oder? Thalys hatte 3,5 Jahre nach Einführung keine Kinderkrankheiten mehr. Nur beim ERTMS hatte Thalys Krach gemacht, aber auch das war relativ schnell wieder gelöst.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 16:00

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2012, 16:00 (vor 4176 Tagen) @ Oscar (NL)

Bis 13:30 war die Welt 100% in Ordnung.

FYR 9240 AMS-BRX (V250) fällt aus.
Es verkehrt aber Ersatz-Fyra 9244 eine Stunde später.

Die Surrogat-Fyras haben es bisweit ohne Verspätungen und Ausfälle geschafft.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 14.12.2012, 16:56 (vor 4176 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Oscar (NL), Freitag, 14.12.2012, 16:56

Bis 13:30 war die Welt 100% in Ordnung.

FYR 9237 BRX-AMS (V250) +30

FYR 9240 AMS-BRX (V250) fällt aus -> FYR 9244 als Ersatz.

FYR 9241 BRX-AMS (V250) beginnt in Antwerpen

Die Surrogat-Fyras haben es bisweit ohne Verspätungen und Ausfälle geschafft.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

Zuglaufschild, Alkmaar, Freitag, 14.12.2012, 17:52 (vor 4176 Tagen) @ Oscar (NL)

Nur einen frage Oscar,

Wie lange machst du noch weiter mit diesen "Blödsinn"?

Es nutzt doch fast keine um hier jeden Tag über ein ausfallende Fyra zu schreiben. Der meiste leute die hier schreiben und mitlesen wohnen in Deutschland. Die brauchen die Info (denke ich) überhaupt nicht.

Grüße,
Peter

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

Steffen, Freitag, 14.12.2012, 17:54 (vor 4176 Tagen) @ Zuglaufschild

Ich nutze den Zug nicht, finde es aber interessant, wie "gut" der neue Schnellzug startet :)

--
[image]

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

rotfuxx, Freitag, 14.12.2012, 19:27 (vor 4176 Tagen) @ Zuglaufschild

Nur einen frage Oscar,

Wie lange machst du noch weiter mit diesen "Blödsinn"?

Es nutzt doch fast keine um hier jeden Tag über ein ausfallende Fyra zu schreiben. Der meiste leute die hier schreiben und mitlesen wohnen in Deutschland. Die brauchen die Info (denke ich) überhaupt nicht.

Grüße,
Peter

Naja, ich brauche jetzt auch nicht täglich zu wissen, wie es um den Fyra steht, aber in der Einführungswoche finde ich das schon interessant.

Insgesamt scheint es hier wohl auch einige zu geben, die sich für niederländischen Fernverkehr interessieren.

Ich bin z.B. im Jahr deutlich mehr auf niederländischen Schienen unterwegs als südlich des Mains.

Bitte weitermachen!!!

Jan, Sonntag, 16.12.2012, 00:59 (vor 4175 Tagen) @ Zuglaufschild

Ich bin froh, dass hier regelmäßig aus den Niederladen berichtet wird, da ich mitunter dort genauso oft rumfahre wie in Deutschland. Und es ist genauso interessant/uninteressant wie ausfallende Züge in Deutschland, besonders aktuell, da der Betrieb nicht besonders läuft. Wenn es es einer hier nicht wichtig findet, soll er es doch einfach nicht lesen und seine Zeit anders nutzen, so er denn noch andere Hobbys hat, was man bei manchen Postings ja bezweifeln darf. Also, bitte weitere Infos aus Holland.....

Es ist einfach zu viel der Seifenoper.

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 16.12.2012, 22:18 (vor 4174 Tagen) @ Jan

Ich bin froh, dass hier regelmäßig aus den Niederladen berichtet wird, da ich mitunter dort genauso oft rumfahre wie in Deutschland. Und es ist genauso interessant/uninteressant wie ausfallende Züge in Deutschland, besonders aktuell, da der Betrieb nicht besonders läuft.

Es ist nur die Frage, ob es dieser Vielzahl an Postings bedarf, die offenbar eher dazu geeignet zu sein scheinen, das Haar in der Suppe zu suchen statt sachlich und informativ zu informieren. Um es etwas vorsichtig zu formulieren: Ich habe das Gefühl, dass der Wille vorhanden ist, möglichst nur negativ über den Fyra zu schreiben.

Am besten einfach mal mitfahren und dann einen spannenden Reisebericht schreiben, so wie ich es halte.

Wenn es es einer hier nicht wichtig findet, soll er es doch einfach nicht lesen

Das fällt nur leider sehr, sehr schwer bei nun etwa 130 "Seifenopern".

, so er denn noch andere Hobbys hat, was man bei manchen Postings ja bezweifeln darf.

Oh, glaube mir, andere Hobbys hat er genügend!

Also, bitte weitere Infos aus Holland.....

Ich halte es ja so, dass ich mich zu Infos aus Holland auch möglichst auf niederländischen Seiten* informiere, dann ist es nicht so wie stille Post. Zumal viel der Thesen auch widerlegt sind und trotzdem hier immer wieder angeführt werden, beispielsweise das werkvenster.

Auf DSO funktioniert es auch wunderbar, dass nur für den allgemeinen Leser Berichtenswertes geschrieben wird. Mehrjährige Lieferverzögerungen und dergleichen rechtfertigen meines Erachtens noch keine 130 Bashing-Beiträge.

Gruß
Fabian

* zum Beispiel:
www.forum.ov-ervaringen.nl
www.forum.opeenshadikhet.nl
www.treintrambus.be
www.hgbtf.net
www.treinreiziger.nl
www.somda.nl

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 16.12.2012, 01:37 (vor 4175 Tagen) @ Zuglaufschild

Nur eine Frage Oscar,

wie lange machst du noch weiter mit diesen "Blödsinn"?

Es nützt doch fast keinem, um hier jeden Tag über einen ausfallenden Fyra zu schreiben. Die meisten Leute, die hier schreiben und mitlesen wohnen in Deutschland. Die brauchen die Info (denke ich) überhaupt nicht.

Selbst wenn es nur eine Person gibt, der diese Informationen nützlich sind, hat dieser "Blödsinn" seinen Zweck bereits erfüllt. Ein bischen mehr über den eigenen Tellerrand zu schauen, würde manchmal nicht schaden. Statt an der Sinnkaftigkeit des Fyra-Threads zu zweifeln, solltest Du dies an deiner Rechtschreibung tun. xD
Ein SBB und ÖBB Thread wäre m.M. auch sehr interessant.
Allerdings wäre das in der Kategorie "Aktueller-Betrieb" besser aufgehoben.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 16.12.2012, 05:43 (vor 4175 Tagen) @ 218 466-1

Selbst wenn es nur eine Person gibt, der diese Informationen nützlich sind, hat dieser "Blödsinn" seinen Zweck bereits erfüllt. Ein bischen mehr über den eigenen Tellerrand zu schauen, würde manchmal nicht schaden. Statt an der Sinnkaftigkeit des Fyra-Threads zu zweifeln, solltest Du dies an deiner Rechtschreibung tun. xD
Ein SBB und ÖBB Thread wäre m.M. auch sehr interessant.
Allerdings wäre das in der Kategorie "Aktueller-Betrieb" besser aufgehoben.

Wie kannst du dich da über die Rechtschreibung aufregen. Würdest du mal geschaut haben woher der User kommt, wüsstest du weshalb er nicht 100% korrekt schreibt. Sein Wohnort ist Rotterdam und seine Muttersprache nicht deutsch. Also unterlasse solche Kommentare bitte.

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 19.12.2012, 20:56 (vor 4171 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Selbst wenn es nur eine Person gibt, der diese Informationen nützlich sind, hat dieser "Blödsinn" seinen Zweck bereits erfüllt. Ein bischen mehr über den eigenen Tellerrand zu schauen, würde manchmal nicht schaden. Statt an der Sinnkaftigkeit des Fyra-Threads zu zweifeln, solltest Du dies an deiner Rechtschreibung tun. xD
Ein SBB und ÖBB Thread wäre m.M. auch sehr interessant.
Allerdings wäre das in der Kategorie "Aktueller-Betrieb" besser aufgehoben.


Wie kannst du dich da über die Rechtschreibung aufregen. Würdest du mal geschaut haben woher der User kommt, wüsstest du weshalb er nicht 100% korrekt schreibt. Sein Wohnort ist Rotterdam und seine Muttersprache nicht deutsch. Also unterlasse solche Kommentare bitte.

Sehr bemerkenswert, dass jetzt gerade hier keine Antwort mehr kommt.

@ 218 466-1

Reservierungszettel, KDU, Mittwoch, 19.12.2012, 21:02 (vor 4171 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Reservierungszettel, Mittwoch, 19.12.2012, 21:04

Selbst wenn es nur eine Person gibt, der diese Informationen nützlich sind, hat dieser "Blödsinn" seinen Zweck bereits erfüllt. Ein bischen mehr über den eigenen Tellerrand zu schauen, würde manchmal nicht schaden. Statt an der Sinnkaftigkeit des Fyra-Threads zu zweifeln, solltest Du dies an deiner Rechtschreibung tun. xD
Ein SBB und ÖBB Thread wäre m.M. auch sehr interessant.
Allerdings wäre das in der Kategorie "Aktueller-Betrieb" besser aufgehoben.


Wie kannst du dich da über die Rechtschreibung aufregen. Würdest du mal geschaut haben woher der User kommt, wüsstest du weshalb er nicht 100% korrekt schreibt. Sein Wohnort ist Rotterdam und seine Muttersprache nicht deutsch. Also unterlasse solche Kommentare bitte.


Sehr bemerkenswert, dass jetzt gerade hier keine Antwort mehr kommt.

Hallo,

übersetze doch mal bitte alles auf Niederländisch (ohne Übersetzungsprogramm), anschießend soll "Zuglaufschild" den Text mal auf Fehler überprüfen :)

Grüße Andreas

@ Reservierungszettel

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 19.12.2012, 23:55 (vor 4171 Tagen) @ Reservierungszettel

Wie kannst du dich da über die Rechtschreibung aufregen. Würdest du mal geschaut haben woher der User kommt, wüsstest du weshalb er nicht 100% korrekt schreibt. Sein Wohnort ist Rotterdam und seine Muttersprache nicht deutsch. Also unterlasse solche Kommentare bitte.

Ok, das hatte ich nicht beachtet. Wer den Smiley neben dem Text gefunden hat, darf ihn übrigens behalten.


Sehr bemerkenswert, dass jetzt gerade hier keine Antwort mehr kommt.


Hallo,

übersetze doch mal bitte alles auf Niederländisch (ohne Übersetzungsprogramm), anschießend soll "Zuglaufschild" den Text mal auf Fehler überprüfen :)

Wozu?

HSL-Zuid aktuell, Fr 14.12.2012, Stand 17:00

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 16.12.2012, 22:20 (vor 4174 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Fabian318, Sonntag, 16.12.2012, 22:20

Statt an der Sinnkaftigkeit des Fyra-Threads zu zweifeln, solltest Du dies an deiner Rechtschreibung tun. xD

Ich denke, diese Äußerung solltest du zurücknehmen.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum