ITF gemäss K21 (Allgemeines Forum)
ab .02 ICE nach Mannheim
ab .02 ICE nach Ulm/München
ab .04 RE nach Karlsruhe
ab .04 IC nach Karlsruhe
ab .04 IC nach Nürnberg
ab .04 IC nach Ulm via Flughafen
ab .05 RE nach Aalen
ab .06 RE nach Horb via Flughafen
ab .06 IC nach Heidelberg
ab .06 ICE nach Zürich
ab .07 RE nach Tübingen
ab .08 RE nach Schwäbisch Hall
ab .08 RE nach Ulm
ab .08 RE nach Heilbronn
ab .08 RE nach Tübingen via Flughafen
Hallo,
gerne nehme ich nochmal die Gelegenheit wahr, auf dieses Video einzugehen. Natürlich sieht dieses Video optisch erst einmal schön aus, rein sachlich steckt leider nicht viel dahinter. Ich hatte die Gründe auch bereits schon einmal dargelegt, aber gerne lege ich dies hier noch einmal dar. Ich betrachte dabei nur die Abfahrtszeiten.
1. Zugfolge
In dem Video geht der Autor von einer Zugfolge von unter 2 Minuten aus. Richtung Zuffenhausen verlassen die Züge den Bahnhof um :02, :04 (2 Züge gleichzeitig), :06 und :08. In Richtung Gäubahn fahren die Züge um :04, :06 und :08 ab, Richtung Otürkheim (Plochingen und NBS) um :02, :06, :07 und :08 und Richtung Nürnberg um :04, :05 und :08.
Die Zugfolge liegt dabei zwischen :00 und :04 Minuten. Sinnvoll sind mindestens :03 Minuten. Es gibt europaweit selbst für :02 Minuten Zugfolgezeit keine sinnvollen Beispiele im normalen Zugverkehr.
Ich bewundere die Schweizer Bundesbahnen für Ihren ausgefeilten Taktfahrplan. Richtung Westen verlassen in Zürich die Züge im 2 - Minuten - Takt den Bahnhof, in Bern teilweise im 2 - Minutentakt Richtung Osten. Jedoch sind beide Strecken mindestens bis zur nächsten Abzweigung vierspurig ausgebaut, so dass sich pro Doppelspur lediglich ein sinnvoller 4 - Minutentakt ergibt. Zumindest zeitweise fährt bspw. der IC Bern - Basel auch auf ganzer Länge bis Rothrist nur die Altbaustrecke (habe ich so erlebt), was bei einer Fahrzeit von 50 Minuten für 106 km auch kein Problem darstellt.
In Luzern verlassen tatsächlich mehrere S - Bahnen und Regionalzüge den Bahnhof im 2 - Minutentakt. Jedoch ist dieser Bahnhof längst als Nadelöhr im Netz erkannt worden und soll um mindestens einen Bahnhof mit neuer Zufahrt ausgebaut werden: Luzern 21. Hierzu muss noch gesagt werden, dass Luzern ein Bahnhof von überschaubarer Bedeutung ist und alle Züge nur von/nach Luzern fahren. So können sich Verspätungen aus Zulaufstrecken nicht auf das weitere Streckennetz auswirken.
Bei einem Neubau eines Bahnhofs macht es keinen Sinn, diesen so auszubauen, dass bereits am Anfang Engpässe bestehen. Darum macht es auch keinen Sinn, die Zulaufstrecken dichter zu belegen, als dies technisch problemlos möglich ist.
Wer einen Taktfahrplan wie in der Schweiz möchte, muss auch bereit sein, entsprechend Geld zu investieren. Die geplanten 7Mrd. in 10 Jahren sind ein Bruchteil dessen, was die Schweiz ausgibt. Auch in der Schweiz gibt es Projekte dieser Größenordnung, wie den Lötschberg- und Gotthardtunnel. In Stuttgart hieße dies, dass außer dem Ausbau des Bahnhofs noch alle Zulaufstrecken ausgebaut werden müssten. Angesichts der derzeitigen Diskussion um die Kosten ist dies aber illusionär.
Richtung Zuffenhausen bedeutet eine vernünftige 3 - Minuten - Zugfolge beispielsweise, dass der letzte Zug den Stuttgarter Bahnhof erst um :14 verlässt. Der maximale Halt beträgt unter diesen optimierten Annahmen also schon 28 Minuten.
2. Belegung der Gegenrichtung
Ohne dass dies im Video erwähnt wird, muss davon ausgegangen werden, dass zumindest Richtung Zuffenhausen die Gegenfahrbahn benutzt wird, um die Züge aus dem Bahnhof zu bekommen bzw. zum nächsten Knoten wieder herein. In dieser Zeit ist die Strecke für alle Züge der Gegenrichtung komplett gesperrt. Bis zum Abzw. der NBS ist damit kein Gegenverkehr mehr möglich.
Die Fahrzeit bis zum Abzweig beträgt 7,5 Minuten. Angenommen, dass nur ein Zug um :04 die Gegenspur befährt, ist der Bahnhof für (2 x 7,5 für Hin - Und Rückfahrt + 8 Minuten Standzeit) 23 Minuten für weiteren Zugverkehr außerhalb des ITF gesperrt. Eine Ein- und Ausfahrt in den Bahnhof ist also nur alle 30 Minuten möglich - zum Taktknoten der vollen und halben Stunde.
Mithin ist die Kapazität des Bahnhofs maximal 32 Züge pro Stunde. Allein heute kommen schon zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr 37 Züge in Stuttgart Hbf. an, ohne Bereitstellungen aus dem Abstellbahnhof. Die Kapazität des Bahnhofs bei diesem Fahrplanmodell wäre also kleiner als schon heute.
3. Bad Cannstatt
Cannstatt hat 8 Gleise, davon sind auch nach kompletten Umbau des Bahnhofs zwei für die S - Bahn vorzuhalten. Bleiben also 3 Gleise für die Züge von/nach Waiblingen und 3 Gleise für die Züge von/nach O.türkheim. Ein Gleis muss immer für die Gegenrichtung frei bleiben (verspätete oder einrückende Züge, Zusatzzüge in der HVZ), so dass für abfahrende Züge vier Gleise bleiben:
:02 Richtung Ulm - Gleis 7 - ICE nach München fährt durch
:04 Richtung Nürnberg - Gleis 5 - IC nach Nürnberg fährt durch
:05 Richtung Nürnberg - Gleis 6 - RE nach Aalen hält
:06 Richtung Flughafen - Gleis 7 - RE nach Horb hält
:08 Richtung Nürnberg - Gleis 5 - RE nach Schw. Hall hält
:07 Richtung Tübingen - Gleis 8 - IRE nach Sigmaringen fährt durch und kollidiert dann mit vorhergehendem RE nach Horb; oder es ist der RE über Plochingen
:08 Richtung Tübingen - RE nach Plochingen oder IRE nach Sigmaringen hat keine Einfahrt
Der Bahnhof Cannstatt ist also nicht groß genug und muss ausgebaut werden. Wie dies passieren soll, ist unklar, da der Bahnhof mitten in dicht bebautem Gebiet liegt.
4. Einbindung in das restliche Taktgefüge
Die ICE - Züge müssen auch in den restlichen Fahrplan in Deutschland eingebunden werden. Insbesondere in Mannheim existiert ein Knoten um :30, wo sich die Züge aus Stuttgart mit den ICE aus Basel treffen.
Wenn die Züge in Stuttgart zur vollen Stunde abfahren, muss der Knoten in Mannheim aufgegeben werden und der ganze Fahrplan in der restlichen Republik passt nicht mehr. Besser wäre es also, wenn die Fernzüge einen Knoten um :15/:45 haben.
5. gleichzeitig abfahrende Züge
Nach heutigem Fahrplan fahren nach Tübingen normalerweise ein IRE und ein RE pro Stunde. Nach dem vorliegenden Plan fahren beide Züge praktisch gleichzeitig ab, was für Reutlinger und Tübinger bedeutet, dass sie nur mehr eine Verbindung pro Stunde haben (heute zwei).
Richtung Karlsruhe fahren ebenso zwei Züge praktisch gleichzeitig: Der IRE nach Karlsruhe/Vaihingen (Enz). Wird der RE nach Karlsruhe/Heidelberg über Bietigheim ebenfalls in den Knoten integriert, fehlt die heutige Anschlussverbindung in Vaihingen(Enz) vom schnelleren auf den 20 Minuten langsameren Zug.
6. fehlende Züge
Die Züge nach Würzburg fehlen in der Aufstellung.
Wenn um :04 der IRE nach Karlsruhe oder Vaihingen/Enz fährt, fehlt der Zug nach Heidelberg / Karlsruhe über Bietigheim
7. Züge über die Gäubahn
Folgende Züge müssen über die Gäubahn geleitet werden, weil auf der schnelleren Strecke keine Trassen mehr frei sind:
- IC nach Ulm - München, da gleichzeitig über Cannstatt die Züge nach Aalen und Nürnberg fahren
- IRE Tübingen - Sigmaringen, da gleichzeitig über Cannstatt die Züge nach Schwäbisch Hall und Göppingen - Ulm fahren.
Die Zugfahrt nach Stuttgart - Flughafen dauert ca. 23 Minuten, die Fahrt nach Ulm ca. 24 Minuten, zzgl. 2 Min. Haltezeit sind das 49 Minuten. Gerade 5 Minuten weniger als über die Altstrecke - lächerlich. Noch dazu lässt sich dieser Zug in Ulm nicht mehr in den ITF integrieren und die Ankunft ist nur unter 10 Minuten vor dem nächstfolgenden ICE 30 Minuten später.
Richtung Tübingen wird es sogar so sein, dass die Züge über Flughafen deutlich länger brauchen, als heute die Züge über Plochingen (23 Minuten bis Flughafen, 2 Min. Haltezeit und 7 Minuten bis Wendlingen sind 32 Minuten gegenüber 28 Minuten heute über Cannstatt, Esslingen, Plochingen und Wendlingen). Diese Züge kollidieren hinter Wendlingen miteinander und auch hier hat einer der beiden Züge keinen ITF - Anschluss in Tübingen.
8. Mein Vorschlag bei Stuttgart21
Sinnvoller ist in meinen Augen die Einrichtung von zwei Halbknoten (wenn man denn überhaupt in Stuttgart Knoten einrichten möchte):
Um 15/45:
1. ICE nach Mannheim (alle 30 Minuten)
2. ICE/IC nach München (alle 30 Minuten)
3. IC nach Heidelberg (alle 60 Minuten)
4. IC/TGV oder IRE nach Karlsruhe (zusammen alle 30 Minuten)
5. IC oder IRE nach Zürich oder Singen (alle 60 Minuten)
6. IRE nach Tübingen (alle 60 Minuten)
7. IRE nach Ulm über Altstrecke (alle 60 Minuten)
8. IC nach Nürnberg oder RE nach Würzburg (wechselweise)
Um 00/30
1. RE nach Heilbronn (alle 30 Minuten)
2. RE nach Heidelberg / Karlsruhe über Altstrecke (alle 60 Minuten)
3. RE nach Rottweil / Freudenstadt (alle 60 Minuten)
4. RE nach Tübingen
5. RE/S nach Geislingen
6. RE nach Aalen
7. RE nach Schwäbisch Hall
8. --
Holger
gesamter Thread:
- ITF gemäss K21 -
Alphorn (CH),
16.09.2010, 02:23
- Wendezeit Stuttgart - Matze86, 16.09.2010, 08:16
- ITF gemäss K21 -
safe go,
16.09.2010, 08:21
- ITF gemäss K21 - Giovanni, 16.09.2010, 12:32
- ITF gemäss K21 - naseweiß, 16.09.2010, 12:30
- ITF gemäss K21 -
Joe,
16.09.2010, 14:15
- ITF gemäss K21 -
Oscar (NL),
16.09.2010, 15:09
- "Erster rein - letzter raus" -
Sören Heise,
16.09.2010, 16:29
- Die Zahl der "Durchfahrer" - Joe, 16.09.2010, 17:43
- "Erster rein - letzter raus" - naseweiß, 16.09.2010, 18:21
- "Erster rein - letzter raus" -
Sören Heise,
16.09.2010, 16:29
- ITF gemäss K21 -
Alphorn (CH),
16.09.2010, 23:43
- ITF gemäss K21 -
ITF,
17.09.2010, 00:05
- ITF in Luzern -
Alphorn (CH),
17.09.2010, 01:27
- ITF in Luzern - wo ist da der GWB? -
Holger2,
17.09.2010, 21:07
- ITF in Luzern - wo ist da der GWB? - Alphorn (CH), 18.09.2010, 01:06
- ITF in Luzern - wo ist da der GWB? -
Holger2,
17.09.2010, 21:07
- ITF in Luzern -
Alphorn (CH),
17.09.2010, 01:27
- ITF gemäss K21 -
Oscar (NL),
17.09.2010, 09:27
- Fahrplan gemäss S21? - Alphorn (CH), 18.09.2010, 14:57
- ITF gemäss K21 - Joe, 17.09.2010, 11:17
- ITF gemäss K21 - Joe, 17.09.2010, 11:53
- ITF gemäss K21 -
ITF,
17.09.2010, 00:05
- ITF gemäss K21 -
Oscar (NL),
16.09.2010, 15:09
- Drei Fragen hierzu -
Jogi,
17.09.2010, 09:54
- Stuttgart am besten 15/45er-Halbknoten -
naseweiß,
17.09.2010, 11:20
- Stuttgart am besten 15/45er-Halbknoten - naseweiß, 17.09.2010, 12:05
- Stuttgart am besten 15/45er-Halbknoten -
naseweiß,
17.09.2010, 11:20
- ITF gemäss K21 -
Holger2,
19.09.2010, 23:58
- ITF gemäss K21 -
Oscar (NL),
20.09.2010, 10:26
- ITF gemäss K21 -
Holger2,
20.09.2010, 23:56
- Was verhindert kurze Zugfolgen? - Alphorn (CH), 21.09.2010, 21:44
- ITF gemäss K21 -
Holger2,
20.09.2010, 23:56
- Zugfolge 2 Minuten ist machbar -
Alphorn (CH),
20.09.2010, 12:53
- Zugfolge 2 Minuten ist machbar - Oscar (NL), 20.09.2010, 13:38
- Zugfolge 2 Minuten ist machbar - Holger2, 21.09.2010, 00:05
- ITF gemäss K21 -
Oscar (NL),
20.09.2010, 10:26