Warum dann nicht als IC? (Sammelthreads)

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 13.06.2023, 15:43 (vor 320 Tagen) @ Mike65

d.h DB Regio übernimmt den Zug in Ulm? Wie erklären sie dann die Sperre für das D-Ticket? Immerhin füllt der Zug ja eine Taktlücke.


Nein, es ist in dieser Lage kein Zug bestellt. Wenn Züge (auch IC) durch DB Regio betrieben werden, ist das auch so hinterlegt.

ICE 118/9 „eine Strecke weiter“ füllt ja auch eine Taktlücke, und ist nicht bestellt.


Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, warum man ihn unter einer RE-Nummer und nicht durchgehend als IC 2013 fahren lässt. Darf DB Regio keine ICs betreiben? Oder will man auf die Einnahmen durch Gelegenheitsnutzer zwischen Ulm und Oberstdorf nicht verzichten? Das dürften inzwischen nur recht wenige sein.

Könnte es da mal ein Deal gegeben haben:

Du Fernverkehr bekommst die Trasse, wir verzichten auf diese, dafür erkennst du die Fahrkarten des Nahverkehr an, und da gab es das Deutschlandticket noch nicht, und das ist eben eine wesentliche Änderung.
Das wird dann in der Vereinbarung genauer beschrieben sein.

Zu dem Zeitpunkt gab es diese Krücken mit zusätzlicher Nahverkehrsnummer noch nicht.

Man könnte den Zug auch einfach wieder zum IC erklären, aber dann gibt es bestimmt welche die benachteiligt sind, wie z.B. Schwerbehinderte.

DB Fernverkehr fährt hier keinen bestellten Nahverkehr, und ist damit hier nicht an das Deutschlandticket gebunden.

Das kann sich im Dezember ja dann noch ändern.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum