? Problem beim Laden des D-Tickets im DB Navigator (iPhone) (Sammelthreads)

Tobs, Region Köln/Bonn, Sonntag, 14.05.2023, 10:51 (vor 320 Tagen) @ Administrator

Einen angenehmen und - hoffentlich - schönen Sonntag in die Runde,

in den FAQ der DB habe ich gelesen, dass sich das DB Abo (Deutschland-Ticket DTV, Handyticket) mit dem iPhone so seine Schwierigkeiten zu haben scheint.

Ich habe nun versucht, Schritt für Schritt, gemäß der Anleitung, das Ticket über den Link auf dem Handy zu laden. Der Browser öffnet sich und es wird mir angezeigt, dass die Adresse des Links inexistent ist. Versuche ich es mittels Auftrags-/Vertragsnummer und (Nach-)Name, passiert erst einmal gar nichts, das Zahnrad dreht sich, und letztendlich werde ich aufgefordert mich anzumelden. Letzteres erscheint mir insofern absurd, als dass erstens kein Benutzerkonto existiert und die Buchung über den Ticketshop des VRS, der einen dann zu einem eigenen Ticketshop der DB weiterleitet, erfolgt ist und es daher in einen etwaigen Kundenkonto m. E. unauffindbar wäre, analog Tickets, die man als Gast bucht, die zwar im Navigator geladen, aber keinem Kundenkonto nachträglich zugeordnet werden können. Zudem bleibt ein solcher Schritt in der Anleitung unerwähnt, was mich darin bestärkt, dass das Problem eher "iPhonespezifisch" sein dürfte. Ob die App Streckenagent hilfreich ist, zweifle ich auch an, da eben kein Kundenkonto existiert, in dem das Ticket hinterlegt sein könnte (= Registrierung ist in dieser App, anders als im Navigator, wohl zwingend erforderlich).

Um meine These zu überprüfen, würde ich gern versuchen, das Ticket, zunächst via Link, auf einem Android-Handy zu laden. Kann ich es dann da aber wieder einfach löschen und den Link ggf. später auf dem iPhone erneut nutzen?

Meine Idee wäre zudem, so erfolgreich, einen Screenshot vom QR-Code auf dem Android-Handy zu machen, um zumindest etwas in der Hand zu haben. Im Anschluss würde ich mich dann an die Bahn wenden, aber das ganz gezielt, denn mit allgemeinen Floskeln und Textbausteinen ist mir wenig geholfen. Bemerkenswerte, wenn auch seltene, Ausnahmen bestätigen - meiner persönlichen Erfahrung nach - aber auch hier die Regel.

Vielen Dank und - wie bereits beschrieben - noch einen angenehmen (und ggf. schönen) (Rest-)Sonntag ... :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum