D-Ticket gilt nicht! RE 2013 ab Ulm Hbf (Sammelthreads)

Mike65, Montag, 12.06.2023, 17:57 (vor 321 Tagen) @ EK-Wagendienst

Verständnisfrage:
Warum wird dieser Zug denn dann nicht auch mit "IC" benannt?

So wie ich das sehe,
hat DB Fernverkehr die Trasse bekommen, und eine RE fällt aus, damit da die Tickets des Nahverkehr gelten hat man ihn RE benannt.
Eben ohne die Krücken mit den Doppel Nummern.
Geld bekommt DB Fernverkehr für die Leistung wohl nicht, und das Land spart da eben auch.
Jetzt hat sich das mit dem Deutschlandticket eben geändert, aber das will man nicht anerkennen, muss man auch nicht weil man kein bestellter Nahverkehr ist, aber den Rest, weil eben vereinbart beibehalten.

Ich vermute schon, dass DB Regio vom Land Subventionen erhält und sich im Gegenzug dazu verpflichtet hat, einen Stundentakt auf dieser Linie anzubieten. Da kommt ein Zukauf von Leistungen bei DB FV vermutlich günstiger als einen eigenen RE auf die Schiene zu setzen. Ob es Trassenkonflikte gibt, weiß ich nicht, zumindest fährt am Wochenende gerade mal 4 Minuten später der RE75, der nur minimal langsamer ist.
Ich frage mich, wer den Zug mit NV-Tickets überhaupt nutzt. Pendler dürften weitgehend auf das Deutschlandticket umgestiegen sein, Ausflüglern mit Bayernticket wird die Uhrzeit nicht passen. Bleiben Schüler und Studenten und der eine oder andere Gelegenheitsfahrer.
Da stellt sich die Frage, ob die DB ihrem Auftrag mit einem für das D-Ticket nicht zugelassenen Zug nachkommt. Dazu müsste man sich wahrscheinlich das Vertragswerk genau anschauen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum