OT: Kundenbindungsprogramm (Fahrkarten und Angebote)

Henrik, Donnerstag, 13.10.2022, 03:01 (vor 553 Tagen) @ Arminius

Ein Kundenbindungsprogramm soll Kunden binden, über den Grad der Zufriedenheit ist damit nichts gesagt. Unterschiedliche Kunden werden bei gleichen Bedingungen nicht dasselbe Zufriedenheitsniveau haben. Ein Kundenbindungsprogramm soll über die reine Bindung des Kunden hinaus, dem Unternehmen dienen, u.a. durch Auswertung des Kaufverhaltens der Kunden. Dabei soll es natürlich im Verhältnis möglichst geringe Kosten verursachen. In diesem Sinne sind die Kunden, die gesammelte Punkte/Meilen etc. ungenutzt verfallen lassen die besten gebundenen Kunden. Im Fall der Statuslevel ist es also am besten, wenn die Level von möglichst wenigen der teilnehmenden Kunden erreicht werden. Also sollte es nicht einzelne Kunden geben, die oft für Gruppen relativ Hochpreisigel Fahrkarten buchen und dann noch die Statusleistungen und Prämien beanspruchen. So meine Überlegungen zum nun vollzogenen Schritt.

Auch die Leute, die hochpreisig Gruppenfahrkarten kaufen, sorgen doch dafür, dass die Bahn Geld verdient.

gewiss..
Und was solls?
In der Intention geht es um den einzelnen Reisenden selbst - die Logik leuchtet Dir wohl ein.

Aber wenn es natürlich darum geht, dass die Programme möglichst geringe Kosten verursachen, ist es natürlich nachvollziehbar, wenn man immer weniger Fahrkarten als sammlungsfähig akzeptiert und zudem ein Verfalldatum für alle gesammelten Bahnbonuspunkte einführt.

blablabla
undifferenziert kann man vieles pauschal vorwerfen - worum geht es Dir? ;)

Aber meiner Meinung nach sollte man auch daran denken, dass zufriedene Kunden mehr Umsatz machen. Beispiel: ich fahre auch gerne mit der Bahn, da aufgrund meines Status in der DB Lounge warten kann oder ich auch in vollen Zügen oft noch einen Sitzplatz bekomme. Fällt das demnächst weg, werde ich sicherlich öfter nicht die Bahn nehmen.

Wenn Deine Status-Punkte sich rein darauf beziehen auf die Reisen, die rein Du selbst unternehmen hast - worin besteht denn dann Dein Problem?
Oder willst Du Krösus sein auf Kosten anderer?
Ist es Dein Ego?

Du vermischt Zusammenhänge miteinander - die der Allgemeinheit mit Deinen eigenen.
Die DB selbst hat aktuell da gar keine Probleme, ein Fahrgastrekord pro Monat nach dem anderen, sprich ein BahnBonus-Punkte Rekord pro BahnBonus-Kunde nach dem anderen.
Die sorgen sich wahrlich nicht.

Gehts Dir um Dich?
Schau Dir Deine zig Beiträge der letzten Stunden an, samt derer völlig unnötigen negativer Energien an.
Offenbaren innerer Frust, wo Demut & Dankbarkeit angesagt gewesen wäre.
Spiegel das.
Wir sind hier eine Community.
Wenns Dir wahrlich an 100 oder 200 Punkten mangelt - das kriegen wir hin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum