Die Sammelantwort zum Thread (Fahrkarten und Angebote)
Hallo zusammen, ich habe die wichtigsten Fragen und die Antworten dazu in einem Beitrag zusammengefaßt. Ihr könnt Euch Eure Antwort dann aussuchen... ;-)
Tommyboy: Bedeutet das, dass auch der Service im nachhinein die Formulare nicht bestätigen darf bzw. das Service-Center die Anträge ggf. zurückweist?
Ja, das bedeutet es.
Holger_HAM: Hat die DB den Kunden mit zuggebundenen Fahrkarten heute eine unbürokratische Umbuchung auf andere Züge angeboten?
Warum sollte sie? In den BB Bahn steht, daß bei einer zu erwartenden Verspätung von 20 Minuten die Reisenden den nächstbesten Zug in Richtung Reiseziel nehmen können. Damit ist de facto die Zugbindung aufgehoben. Außerdem steht in den BB Bahn noch:
"9.1.3 Muss vernünftigerweise davon ausgegangen werden, dass der Reisende am Zielbahnhof gemäß Beförderungsvertrag mehr als 60 Minuten verspätet ankommen wird, kann er auch die Reise abbrechen ..."
Abgesehen davon habe ich etlichen Reisenden genau dieses auf der Rückseite der Fahrkarte bestätigt - verbunden mit dem Vermerk, daß die Fahrkarte wegen des Unwetters auch noch für den morgigen Tag gilt. Dieses hat nicht nur das Zub eigentlich schon immer gemacht. Viele Zub haben inzwischen bloß vergessen, daß sowas problemlos geht.
Burkhard: Ich habe es schon weiter unten geschrieben: Das ganze Fernverkehrs-Zugbegleitpersonal ist an vielen Bahnhöfen gerade untätig gestrandet - die könnte man auch an die ServicePoints beordern.
Kann man nicht. Die Antwort steht weiter unten.
Burkhard: ...Aber bei der DB gibt es Tausend Gründe, warum so einfache Sachen nicht klappen.
Der Hauptgrund liegt in der Gründung der DB AG. Die Politik beschloß diese und damit einher ging auch die Aufsplittung in die einzelnen Gesellschaften. Zum 01.01.1999 wurden nämlich in der gesetzlich vorgeschriebenen zweiten Stufe der Bahnreform die Geschäftsbereiche für Fernverkehr, Nahverkehr, Güterverkehr, Fahrweg und Personenbahnhöfe in Aktiengesellschaften umgewandelt.
Damit war ein einfaches „Ausborgen“ von Mitarbeitern des Fernverkehrs zu den Personenbahnhöfen - wie von Dir gefordert – nicht mehr möglich. Auch einfache „Gefälligkeiten“ müssen zwingend monetär verrechnet werden.
Früher war es recht einfach: Wenn man im aus Berlin abfahrenden Zug 1 feststellte, daß beispielsweise Servietten fehlten, rief das Zub von Zug 1 den entgegenkommenden und in Berlin endenden Zug 2 an und vereinbarte den Austausch der Servietten im Bahnhof X. Das Servicepersonal vom Bahnhof X wurde informiert, wartete auf die Ankunft des Zuges 2, nahm die Servietten entgegen und brachte sie anschließend zum Zug 1. Ein paar freundlichen Worte waren der einzige Dank, was jedem der Beteiligten vollends genügte.
Heute würde diese „Gefälligkeit“ (das Abholen der Servietten am Zug 2 durch den Servicemitarbeiter vom Bahnhof X und Übergabe dieser an den Zug 1) einen sehr hohen zweistelligen Eurobetrag kosten, den DB Fernverkehr an DB Netze (also ehemals DB Station & Service) bezahlen müßte. Ich habe das Spiel schon selbst durchmachen müssen. Mein Wunsch nach den Servietten ( = Übernahme vom Zug 2) wurde rundweg abgelehnt – mit Verweis auf die Bezahlung. Alternativ hätte ich den Geldbetrag selbst vorschießen können, was dann für mich mit vielen Laufereinen und Schriftverkehr verbunden gewesen wäre, damit ich zu meinem Geld wieder käme. Also unterblieb das alles...
Holger_HAM: Aber man kann zumindest Personal "vorwarnen", dass ein Herbeiruf möglich ist und dann hätte man am Mittag das Personal anfordern können.
Auch das geht nicht. Jeder Mitarbeiter hat eine Jahresarbeitszeit, die genau vorgegeben ist. Ebenso sind die Ruhezeiten fest vorgegeben und können nicht einfach so verändert werden. Da muß vorher der Betriebsrat gefragt werden. Außerdem sind die gesetzlich und tarifvertraglich vorgegebenen Arbeits- und Ruhezeiten einzuhalten. Nach einer maximalen Arbeitszeit von 54 Stunden innerhalb eines 168-Stunden-Zeitraumes hat eine zusammenhängende Ruhe von mindestens 56 Stunden zu erfolgen.
Auf Deutsch:
Wenn der DB-Mitarbeiter (das Zub) 5 Tage in einer 7-Tage Woche arbeitete, hat er zwei Tage hintereinander frei zu bekommen. Geht er an einem der beiden Tage arbeiten, bzw. wird zur Arbeit gerufen, überschreitet er die maximal zulässige Stundenzahl von 54 Stunden. Damit kann er die für ihn vorher geplante Arbeitszeit des Folgezeitraumes nicht mehr ableisten. Ein anderer muß einspringen, was zur weiteren Folge hat, daß dessen maximal zulässige Arbeitszeit auch überschritten wird. Der dritte Mitarbeiter muß einspringen und so weiter. Früher oder später bleibt ein Zug stehen.
Holger_HAM: Stromversorger machen sowas zum Beispiel. Natürlich hat man auch mal eine "Fehlanforderung", aber das muss man halt in Kauf nehmen.
Das was Du Dir vorstellst, nennt sich „Rufbereitschaft“, die entsprechend bezahlt werden muß. Da die DB aus unterschiedlichen Gründen dieses nicht tun will/kann/darf, gibt es auch so etwas nicht. Abgesehen davon, ist eine Rufbereitschaft für das Zub nicht vorgesehen und obendrein auch keine Freizeit. Es gibt nur die normalen Knotenpunktreserven, diese Schichten sind jedoch bereits in den Dienstplan eingearbeitet. Und wenn die unterwegs sind…
br 403: Tja, so wie die DB ihre Mitarbeiter behandelt auch kein Wunder, dass manche kb haben. ...
Das hat nichts mit „kein Bock“ zu tun, sondern sind gesetzliche und tarifvertraglich festgelegte Vorgaben, die nicht einfach außer Kraft gesetzt werden können und dürfen.
Burkhard: ... Wenn die DB aber schon nicht in der Lage ist, auf der großen Abfahrtstafel mitzuteilen, dass der Zugverkehr eingestellt ist, ...
...Nirgends gab es Hinweise auf den eingestellten Zugverkehr.
Wurde denn der Zugverkehr eingestellt? Ich kenne nur Informationen, daß aufgrund der Witterungsunbilden die Fernverkehrszüge im Regionalbereich West (also ganz NRW) komplett für Nahverkehrsreisende freigegeben wurde. Die NE-Bahnen fuhren auch weitestgehend. In der Region Berlin-Brandenburg gab es beispielsweise keinerlei witterungsbedingte Ausfälle im DB-Nahverkehr. Also kann von einem eingestellten Zugverkehr keine Rede sein.
Burkhard: Es ist bei manchen Bahn-Mitarbeitern immer wieder erstaunlich, dass nur erklärt wird, dass alles sowieso nicht geht.
Es ist bei manchen Nicht-Eisenbahnern immer wieder erstaunlich, daß sie sich vieles so furchtbar einfach vorstellen. Manchen Eisenbahnern und sehr vielen Nicht-Eisenbahnern fehlen die dazugehörigen Hintergrundinformationen und das Wissen um die Zusammenhänge. Es soll zum Glück auch Ausnahmen geben. ;-)
Burkhard: Und auch, dass so viele Kunden zu dumm sind. Da frage ich mich immer, warum man sich für diesen Beruf entschieden hat?
Was hat die vermeintliche und lediglich von Dir so formulierte „Dummheit“ der Kunden mit der Berufswahl eines DB-Mitarbeiters zu tun? Ich wollte beispielsweise bei der Reichsbahn Chef vom Magdeburger Hbf werden. Daß ich nun ein kleiner, dummer, arroganter und was-weiß-ich-noch-alles schlechter Zugschaffner geworden bin, lag bloß an der feindlichen Übernahme der DDR durch die BRD (und daran, daß die meisten Ossis - allen voran die Sachsen - den Witz mit dem „wir sind ein Volk“ nicht verstanden haben). ;-)
Burkhard: Ich weiß auch, dass mir 27 kleine Quälgeister täglich von 8 Uhr bis 14 Uhr entsetzlich auf den Wecker gehen würden und bin deswegen aus voller Überzeugung kein Lehrer geworden!
Nur 27 Quälgeister von 8-14 Uhr? Zu meiner Schulzeit waren wir Minimum 30 Schüler in der Klasse. Der Unterricht ging von 7.45 Uhr bis 13.30 Uhr, teilweise sogar bis 15.30 Uhr, und zwar vom montags bis samstags. Samstags war dann allerdings „schon“ 12.45 Uhr Schluß... - Welches ist denn Deine Berufung?
Gruß, Ralf
gesamter Thread:
- Frage zu Erstattung bei Sturm -
Tommyboy,
28.02.2010, 18:36
- Sturm -
Ozzwald,
28.02.2010, 18:41
- Sturm-Zentrale Anordnung der ZTP -
Weiler,
28.02.2010, 18:44
- Sturm-Zentrale Anordnung der ZTP - Ozzwald, 28.02.2010, 18:45
- Konsequenzen? -
Tommyboy,
28.02.2010, 18:47
- Konsequenzen? -
Weiler,
28.02.2010, 18:51
- doch, die gab es... -
Kai_ME,
28.02.2010, 19:59
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 20:35
- doch, die gab es... -
Holger_HAM,
28.02.2010, 20:45
- Nachtrag: Zugbindung und "einfach zu Hause bleiben" -
Holger_HAM,
28.02.2010, 20:54
- Nachtrag: Zugbindung und "einfach zu Hause bleiben" - balduin, 28.02.2010, 20:56
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 20:54
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 20:59
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 21:04
- doch, die gab es... -
Holger_HAM,
28.02.2010, 21:10
- doch, die gab es... - safe go, 28.02.2010, 21:12
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 21:14
- doch, die gab es... - br 403, 28.02.2010, 21:18
- doch, die gab es... - Burkhard, 28.02.2010, 21:19
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 21:19
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 21:21
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 21:23
- doch, die gab es... -
chritz,
28.02.2010, 21:58
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 22:38
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 23:57
- Wahre Worte, die Du da sprichst. - liebe70, 01.03.2010, 00:10
- doch, die gab es... -
Wawel,
01.03.2010, 00:29
- doch, die gab es... -
liebe70,
01.03.2010, 10:34
- doch, die gab es... - chritz, 01.03.2010, 19:18
- doch, die gab es... -
Benjamin.Keller,
01.03.2010, 19:42
- was kommt danach? -
Thomas_77,
01.03.2010, 22:10
- was kommt danach? - Benjamin.Keller, 01.03.2010, 23:07
- was kommt danach? -
liebe70,
03.03.2010, 02:17
- was kommt danach? - balduin, 03.03.2010, 03:58
- Stationspreise - liebe70, 03.03.2010, 00:55
- was kommt danach? -
Thomas_77,
01.03.2010, 22:10
- doch, die gab es... -
liebe70,
01.03.2010, 10:34
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 23:57
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 22:38
- doch, die gab es... -
chritz,
28.02.2010, 21:58
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 21:23
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 21:21
- doch, die gab es... -
Holger_HAM,
28.02.2010, 21:10
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 21:04
- doch, die gab es... -
Burkhard,
28.02.2010, 20:59
- Nachtrag: Zugbindung und "einfach zu Hause bleiben" -
Holger_HAM,
28.02.2010, 20:54
- doch, die gab es... -
Holger_HAM,
28.02.2010, 20:45
- doch, die gab es... -
balduin,
28.02.2010, 20:35
- Konsequenzen? -
JanKrohn,
28.02.2010, 20:38
- Konsequenzen! Das steht in den BB Bahn: -
liebe70,
01.03.2010, 02:18
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Hustensaft,
01.03.2010, 06:49
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
liebe70,
01.03.2010, 10:48
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Hustensaft,
01.03.2010, 12:16
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Mario-ICE,
01.03.2010, 13:50
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen - Hustensaft, 02.03.2010, 06:51
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Mario-ICE,
01.03.2010, 13:50
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
JanKrohn,
01.03.2010, 14:21
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Mario-ICE,
01.03.2010, 15:27
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen - JanKrohn, 01.03.2010, 15:31
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
sappiosa,
01.03.2010, 16:23
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
JanKrohn,
01.03.2010, 16:45
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
sappiosa,
02.03.2010, 14:08
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
JanKrohn,
02.03.2010, 14:29
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen - Alexander, 02.03.2010, 15:07
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen - sappiosa, 02.03.2010, 15:52
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
JanKrohn,
02.03.2010, 14:29
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
sappiosa,
02.03.2010, 14:08
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
JanKrohn,
01.03.2010, 16:45
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Mario-ICE,
01.03.2010, 15:27
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Hustensaft,
01.03.2010, 12:16
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
liebe70,
01.03.2010, 10:48
- Höhere Gewalt - und ihre Grenzen -
Hustensaft,
01.03.2010, 06:49
- Konsequenzen! Das steht in den BB Bahn: -
liebe70,
01.03.2010, 02:18
- doch, die gab es... -
Kai_ME,
28.02.2010, 19:59
- Konsequenzen? -
Weiler,
28.02.2010, 18:51
- Bestes Marketing! -
Blaschke,
01.03.2010, 01:02
- Bestes Marketing! - liebe70, 01.03.2010, 02:20
- Bestes Marketing! -
balduin,
01.03.2010, 14:32
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
Blaschke,
02.03.2010, 13:22
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! - sappiosa, 02.03.2010, 15:07
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
balduin,
02.03.2010, 16:35
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
Holger_HAM,
02.03.2010, 16:48
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
sappiosa,
02.03.2010, 18:13
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
Tabernaer,
02.03.2010, 19:07
- Ein anderes Transportunternehmen... -
Kai_ME,
02.03.2010, 19:24
- Ein anderes Transportunternehmen... -
Tabernaer,
02.03.2010, 20:45
- Ich ahnte es... -
Holger_HAM,
02.03.2010, 20:52
- Ich ahnte es... -
Tabernaer,
02.03.2010, 21:40
- Ich ahnte es... -
RhBDirk,
02.03.2010, 21:47
- Ich ahnte es... - Tabernaer, 02.03.2010, 22:02
- Ich ahnte es... - Kai_ME, 03.03.2010, 19:38
- Ich ahnte es... -
RhBDirk,
02.03.2010, 21:47
- Ich ahnte es... -
Tabernaer,
02.03.2010, 21:40
- Ein anderes Transportunternehmen... -
Alexander,
02.03.2010, 21:47
- Danke! :-) (owt) - Kai_ME, 03.03.2010, 19:32
- Sorry... -
Kai_ME,
03.03.2010, 19:30
- Ich weiß viel... - Tabernaer, 03.03.2010, 19:38
- Ich ahnte es... -
Holger_HAM,
02.03.2010, 20:52
- Ein anderes Transportunternehmen... -
Tabernaer,
02.03.2010, 20:45
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! - sappiosa, 03.03.2010, 13:10
- Ein anderes Transportunternehmen... -
Kai_ME,
02.03.2010, 19:24
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
Tabernaer,
02.03.2010, 19:07
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
sappiosa,
02.03.2010, 18:13
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
Holger_HAM,
02.03.2010, 16:48
- Da muß noch viel mehr gefordert werden! -
Blaschke,
02.03.2010, 13:22
- Sturm - Tommyboy, 28.02.2010, 18:45
- Sturm-Zentrale Anordnung der ZTP -
Weiler,
28.02.2010, 18:44
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm -
pole73,
28.02.2010, 19:19
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - Burkhard, 28.02.2010, 19:25
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? -
voelzmo,
28.02.2010, 19:42
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? -
Burkhard,
28.02.2010, 20:31
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? -
Thomas_77,
28.02.2010, 21:16
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? - Burkhard, 28.02.2010, 21:20
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? - voelzmo, 01.03.2010, 15:31
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? -
Thomas_77,
28.02.2010, 21:16
- Frage zu Ticketumtausch bei Sturm - LIDL Ticket? -
Burkhard,
28.02.2010, 20:31
- Wetter Köln -
br 403,
28.02.2010, 22:20
- ZUG DES TAGES: IC 2012 - Steht vor Andernach mit +450 (owT.) -
ICE-T Andernach,
28.02.2010, 22:53
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
sebsiegler,
28.02.2010, 23:27
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
balduin,
01.03.2010, 00:00
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 - SuperMazza, 01.03.2010, 01:40
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 - Blaschke, 01.03.2010, 00:57
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
JanGT,
01.03.2010, 11:09
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
Mario-ICE,
01.03.2010, 13:52
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 - ICE-T Andernach, 01.03.2010, 13:54
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
Mario-ICE,
01.03.2010, 13:52
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
balduin,
01.03.2010, 00:00
- IC 2012 - neue Prognose für Andernach nun +600 -
sebsiegler,
28.02.2010, 23:27
- Wetter Köln - liebe70, 01.03.2010, 00:23
- ZUG DES TAGES: IC 2012 - Steht vor Andernach mit +450 (owT.) -
ICE-T Andernach,
28.02.2010, 22:53
- Die Sammelantwort zum Thread -
liebe70,
01.03.2010, 02:09
- Die Sammelantwort zum Thread -
Burkhard,
01.03.2010, 17:49
- Die Sammelantwort zum Thread - liebe70, 01.03.2010, 21:47
- Die Sammelantwort zum Thread -
Burkhard,
01.03.2010, 17:49
- Sturm -
Ozzwald,
28.02.2010, 18:41