Kosten für 300 km/h-Material der nächsten Generation (Allgemeines Forum)

JW, Donnerstag, 21.03.2019, 22:11 (vor 2641 Tagen) @ ffz

Hallo ffz,

ich persönlich glaube nicht, dass man noch mal in großer Stückzahl 300+ km/h Fahrzeuge beschaffen wird in Deutschland, dafür sind die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen zu hoch. Ein 300 km/h Fahrzeug ist nicht nur teurer in der Beschaffung, sondern vor allem im Unterhalt da die Fristen enger sind, also brauche ich eine größere Fahrzeugreserve und mehr Personal, beides kostet viel Geld.

Dies ist heute wohl so, aber die Industrie arbeitet ja gerade an den Nachfolgeplatformen Siemens Velaro Novo und Alstom Avelia Horizon, welche wesentlich geringere Betriebskosten aufweisen sollen.

Wenn die Versprechen von Siemens und Alstom eingehalten werden, dürften beide Züge (pro Sitzplatzkilometer) deutlich günstigere Gesamtkosten als ein ICE4 aufweisen.

Gruß Jörg


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum