ETCS/LZB (Sammelantwort) (Allgemeines Forum)

SPFVG, Sonntag, 28.05.2017, 13:04 (vor 3224 Tagen) @ ICETreffErfurt

Nur so am Rande: Es gibt kein Verbot zum Neubau von Class-B-Zugbeeinflussungssystemen. Es gibt nur keine staatliche oder EU-weite Förderung mehr.

Mittlerweile ist es zu spät das Rad noch einmal zurückzudrehen. LZB wird in wenigen Jahrzehnten Geschichte sein.


...und dennoch führt DB Netz noch ein "Upgrade" der LZB auf CIR-ELKE auf einigen HGV-Strecken durch... (Der Link https://fahrweg.dbnetze.com/file/fahrweg-de/7587410/uYcWr_Jy1qiY-LRy85KDwIQTiBQ/1204994... war Ende 04/2017 noch aktiv und auch Google hat noch Inhalt im Hash(?) der Suchmaschine gespeichert.)


Das müssen sie, da für die alte LZB kein Hersteller für Ersatzteile mehr am Markt ist. Auf der Riedbahn musste die LZB ganz abgeschaltet werden. Die wird erst wieder in Betrieb genommen, wenn auf CIR-ELKE hochgerüstet wurde.

Kommt denn CE für die Riedbahn jetzt? Ursprünglich war für die Strecke ja keine Umrüstung vorgesehen.

Eine PZB-Rückfallebene wäre auf der SFS Erfurt – Halle/Leipzig wahrscheinlich nur mit einem oberen einstelligen Millionenbetrag zu Buche geschlagen, also bei Kosten von ca. 3 Mrd. Euro mit gerade einmal wenigen Promillen der Gesamtinvestition.


Das sehe ich genauso. PZB wäre hier wirklich sinnvoll gewesen.

Puhh ... Geschmackssache. Ja jetzt ist es für die nächsten 2-3 Jahre suboptimal, aber alle ICEs - sogar die ICE1 - werden zügig mit ETCS ausgerüstet und die ICE4 können das natürlich auch. Unter der Prämisse hätte ich die PZB-Ausrüstung wohl auch eingespart.

Man darf auch eins nicht vergessen: Es entstehen dabei nicht nur einmaligen Ausrüstungskosten, sondern auch Wartungskosten für die Signalanlagen in alle Ewigkeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum