OT: Omneo/Twindexx für DK in 15? (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 03.06.2013, 01:02 (vor 4697 Tagen) @ JW

Hoi,

Von der TSI her sind doch 189km/h und 230km/h die Hürden.

Die TSI ist nicht das einzige massgebende Element. Höhere Geschwindigkeiten haben höhere Anforderungen an die Fahrzeuge, unabhängig von in irgendeiner TSI oder sonst einer Norm gesetzten Grenze. Eine Lok für 230 km/h ist etwas komplizierter und damit teurer als eine für 200 km/h (mechanische Anforderung an Antrieb und Getriebe, verbaute Leistung).
Siemens hat auch keine Vectron für 230 km/h im Sortiment. Es gibt dafür nunmal keinen Markt im Moment. Die Traxx hatten ja lange Zeit nur vmax 160 km/h obwohl man durchaus hätte schnellere Loks bauen können. Das änderte sich erst, als die DB beim jüngsten Rahmenvertrag, der letztens an Bombardier vergeben wurde, vorgeschrieben 160 km/h, vorgeschrieben optional 189 km/h und optional 200 km/h ausgeschrieben hatte.

189km/h weil man darüber nicht mehr zum konvetionellen Eisenbahnverkehr gehört, sondern den Regeln des Hochgeschwindigkeitsverkehrs unterliegt. Und 230km/h, da man bis dahin Lokomotiven mit üblichen Achslasten einsetzen darf.

Zu sagen, eine Lok für 230 km/h sei gleich wie eine für 190 km/h, ist Chabis. Da gibt's einige Unterschiede in den Anforderungen.
Ein 249-km/h-ICx-Powercar hat trotz gleicher TSI-Klasse auch andere Anforderungen und ist teurer als ein 230-km/h-ICx-Powercar. Sonst hätte man ja wohl auf 230-km/h-Powercars verzichtet und komplett 249-km/h-Powercars beschafft.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum