NBS Main-Neckar, 30-min-Takt ICE (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 28.08.2012, 13:25 (vor 4987 Tagen) @ lokuloi

Das mit Ludwigsburg war ursprünglich nur eine nette Idee, um auf 60 Minuten Stuttgart - Mannheim zu kommen.

Man muss allerdings sagen, dass so Stuttgart-Berlin, egal ob Ludwigsburg oder Heidelberg, definitiv langsamer ist als über Nürnberg-Erfurt, im Extremfall bei langsamerer Führung über Braunschweig (z.B. mehr Halte wie heute Hanau, Wolfsburg) ggf. sogar bis zu 30 min.

Dazu würde ich allerdings die beiden Linien Frankfurt - Darmstadt - Heidelberg -Karlsruhe/Stuttgart miteinander vertauschen, da der Berliner in der Stunde bleiben muss (im Rahmen meines Konzepts).

Man dreht entweder die L62, L26 und L60 um eine Stunde (L60/62 Stuttgart-München) oder die L11, L12 und L30 (dazu noch L31).

Die ohnehin nur optionale Linie Stuttgart - Wiesbaden - Köln kann dann entweder über Ludwigsburg fahren, oder eben gar nicht :-).

Mit 'gar nicht' hätte nicht mal mehr die Direktverbindung Stuttgart-Mainz. Lösung könnte aber sein, gerade für Stuttgart-Rheintal, dass es doch bei 3 Linien im Rheintal bleibt: L30, L31, L32. (Heutiger Verkehr im Rheintal ab Köln, aufgelistet von Oscar.)

Wichtig war mir halt vor allem auch Stuttgart - Berlin und Stuttgart - Hamburg anzubieten, ohne dabei über Nürnberg „ausweichen“ zu müssen. Das hatte Priorität.

Das wäre bei genauso möglich, wenn ich die L30 nach Basel führe, dafür die L32 zusätzlich nehme. Dann kann bei mir die L12 oder L15 nach Stuttgart abbiegen. Somit hätte ich sogar 3 schnelle Linien auf Frankfurt-Stuttgart, dazu noch die L26 (wie heutige L62).

Die L30 würde dann nicht über Darmstadt fahren, sondern direkt über Worms (ohne Halt). Sie wäre auch in Mannheim im 30er-Knoten mit drin und würde Mannheim-Koblenz möglichst in 90 min Kantenzeit absolvieren.

Generell gefällt mit bei mir vor allem eines nicht: Die Korrespondenz Rheintal - Karlsruhe mit Berlin - Stuttgart in Mannheim sollte sein, wenn in Mannheim nicht der Stundentakt München - Dortmund durchfährt, sondern dann, wenn ich den zusätzlichen ICE Stuttgart - Münster verkehren lasse. Dadurch kann ich auf den nämlich verzichten, und kann mit dem Berliner direkt nach Stuttgart (evtl. anstatt TGV oder abwechselnd mit TGV weiter nach München).

Das schließt sich aus, da deine neue L47 (Stuttgart-Münster) in den 00er-Knoten mit L20/22 und L43 gehört. Anstatt dieser L47 habe ich die L62-ICE München-Frankfurt und die Lücke im 30-min-Takt Mannheim-Köln.

Dafür müsste ich das ganze Grundgerüst aber umkrempeln, und ich meine mich zu erinnern, dass „damals“ dann im Gegenzug andere Probleme auftraten.

Das Problem ist einfach, dass wir eine stündliche L42/42 haben wollen, der ganze Rest aber möglichst zweistündlich alternierend. Das passt nicht zusammen. Deshalb kommt bei mir auch der Stundentakt Karlsruhe-Berlin L12/15 heraus.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum